Zeche Radbod (Buch)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeche Radbod in Bockum-Hövel
Zeche Radbod in Bockum-Hövel (Cover)
Untertitel Die Entwicklung eines Steinkohlenbergwerks im östlichen Ruhrgebiet
Autor M. Stapff / W. Lippmann
Herausgeber Altenessener Bergwerks-A.G.
Erscheinungsjahr 1955
Stand der Daten 14.07.2015

Zeche Radbod in Bockum-Hövel ist eine Festschrift, die von der Altenessener Bergwerks-A.G. aus Anlass des fünfzigjährigen Bestehens der Zeche Radbod herausgegeben wurde.

Das großformatige Buch besteht aus 84 Textseiten, einem Bildanhang mit 40 Schwarzweiß-Fotos und sieben weiteren Anlagen (Schnitte, Übersichten und Lageplan der Übertageanlagen.

Am 13. März 1955 besteht die Schachtanlage RADBOD 50 Jahre. In der vorliegenden Schrift ist ihre seitherige Geschichte dargestellt, um die in den vergangenen 5 Jahrzehnten volbrachten Leistungen zu würdigen und für nachkommende Generationen aufzuzeigen. Darüber hinaus wird ein Ausblick in die Zukunft getan. Allen, die in dieser langen Zeit verantwortlich und tatkräftig mitgearbeitet haben, sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank. Wir wünschen unserer Schachtanlage RADBOD eine glückliche Zukunft. Glückauf![1]

Stadtbibliothek

Das Buch befindet sich im Magazinbestand der Stadtbibliothek Hamm und kann dort auf Anfrage ausgeliehen werden.

Anmerkungen

  1. Grußwort des Vorstandes der Altenessener Bergwerks-A.G.