Urkunde 1747 August 8

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

König Friedrich II. von Preußen bescheidet am 8. August 1747 einen Personalvorschlag des Generalfeldmarschalls von Dossow für das Richteramt in Hamm negativ.

Wortlaut

Der Wortlaut des königlichen Schreibens wird nach Preuß zitiert [1]

Mein lieber Gen. Feldmarschall von Dossow. Ich ersehe aus Eurem Schreiben v.2.d., mit was Umständen Ihr Mir den Garnisonsauditör zum vacanten Richterdiesnt im Amte Hamm vorschlagen wollen; Ich sehe aber niemals gerne, daß zwei Bedienun gen auf eine Person kommen, und da der Auditör schon sein Tractament hat, so kann er damit zufrieden sein und sich genügen lassen. Ich bin etc. Charlottenburg, den 8. Aug. 1747.

Literatur

  • Friedrich der Große. Eine Lebensgeschichte von J.D.E.Preuß. 3. Band. Berlin 1833

Siehe auch

Anmerkungen

  1. vgl. Friedrich der Große. Eine Lebensgeschichte von J.D.E.Preuß. 3. Band. Berlin 1833. S. 74