Urkunde 1713 November 30 b

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietrich Freiherr von der Recke wird am 30. November 1713 mit der Jurisdiktion im Gericht Reck belehnt.

Regest

Friedrich Wilhelm, König p. p., belehnt den Dieterich Freiherrn von der Reck, Droste zu Unna und Camen, mit dem Civil- und Criminal- oder Halsgerichte über seine Rittersitze Recke, Raffenberg, Toddinghausen und der Mühle zu Hilsink, sowie die daher in den Bauerschaften Bergcamen, Overberge, Rotten, Derne und Lerche belegenen 73 Kontribuenten - wie solcher Distrikt Osten und Norden auf die Stever (!) und resp. Amt Camen, Westen aber auf das Kirchspiel Methler Amts Camen laut Karte des Landmesser Sehnen stösst, wie unter dem 30ten November 1690 derselbe damit laut der Concession vom 6. April 1709 derart vom verstorbenen König belehnt war, nach Zütphenschen Rechte.

Für den König unterzeichnet v. Strünckede.

Standort

Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, Münster [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. A 459 I Haus Reck (Dep.), Urkunden