Urkunde 1613 April 18

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie von Neheim

Am 18. April 1613 verzichtet das Ehepaar Dietrich von Neheim zu Werries und Anna von Hanxleden nach erfolgter Vergleichszahlung auf Annas Kindteil gegenüber der Familie von Hanxleden..

Regest

Vor dem Offizial des kölnischen Gerichtshofs zu Werl verzichten Dietrich von Nehem zu Werries und Ehefrau Anna von Hanxleden (nach einem vorgehenden Streit wegen Annas Kindsteil mit der + Anna Walrave, Witwe Dietrichs von Hanxleden, und derem Sohn Franz von Hanxleden, in dem 25. Oktober 1599 schon von dem kleve-märkischen Rat Dietrich Knipping, Droste zu Hamm, ein Vergleich aufgerichtet wurde, anschließend aber wiederum Streit vor den Gerichten zu Hamm, Werl, Balve, Köln und Speyer entstand, und endlich durch Vermittlung der Johan Walrave Herrn zum Cappenberg, Ottmar Walrave, Johan Christoph von Beverförde 3. Februar 1613 zu Kentrup ein Vergleich geschlossen wurde) gegen 300 Reichstaler auf alle Ansprüche auf die Eisbornschen Güter, die Anna von Hanxleden aus der Erbschaft ihres + Vaters Johann von Hanxleden haben könnte. Die Urkunden enthält die Siegelankündigungen Dietrichs von Nehem und des Offizials. Geschehen binnen der Stadt Werl auf der Weinhause ... Zeugen: Dr. jur. Gerhardt Kleinsorgen und Notar Eberhard von Anthen. Unterschrift des Notars Franz Reinhard von Gennep. Unterschriften des Ehepaars von Nehem.

Standort

Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, Münster [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Findbuch (A 450 Ei Gesamtarchiv von Landsberg-Velen (Dep.), Eisborn)