Urkunde 1579 Mai 26

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 26. Mai 1579 wird eine Eheverabredung zwischen Dietrich von der Recke zu Haus Reck und Ermgardt von der Recke aus dem Haus Heessen geschlossen.

Regest

Diederich von der Reck, Sohn der Eheleute Droste Diederich von der Reck und Mechelt verstorbene von Ossenbroich zu Reck, und Ermgardt von der Recke, Tochter der Eheleute Johan von der Reck zu Heessen, Drosten zu Werne, und der verstorbenen Ermgardt Schenckingh, schliessen einen Ehe- und Erbvertrag.

Anwesende auf seiten des Bräutigams sein Vater Diederich, sein Bruder Johan, Joest von der Reck zu Courl (Kurl), Droste zu Lünen, Jörch Schell zu Rechen; und für die Braut ihr Vater Johann, ihr Oheim Herr Wilhelm Schenkingh, Domherr zu Münster und Domdechant zu Osnabrück, ihr Bruder Jobst.

Standort

Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, Münster [1]

Bemerkungen

Die Mutter des Bräutigams wird als verstorben bezeichnet. Sie muss daher in diesem Jahr zwischen dem 2. März uns dem 26. Mai verstorben sein. [2]

Anmerkungen

  1. A 459 I Haus Reck (Dep.), Urkunden
  2. vgl. Urkunde 1579 März 2

Siehe auch