Urkunde 1558 Februar 5

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietrich von Galen überträgt am 5. Februar 1558 u.a. den Suerhof in Allen als Leibzucht auf seine Mutter.

Regest

Diterich van Galen zu Vellinghausen (-ckhusen), + Diterichs Sohn, überträgt seiner Mutter Margareta Vollenspeitz, Witwe van Galen, zu lebenslänglicher Leibzucht alle seine Einkünfte aus dem Hof tho Bellem und dem Suerhof zu Allen (Allenn), die ihm bei der Erbteilung mit seinem Bruder Hinrich zugefallen waren. Diterich van Galen tut dies, weil seine Mutter dem Hinrich van Galen, ihrem Sohn und Diterichs Bruder, und dessen Frau Clara das Haus Heidemühlen mit den zugehörigen Erben und Gütern überlassen hat, an dem ihr die Leibzucht zustand. Diterich van Galen verspricht Währschaft. Mit ihm siegeln Joest van Gaelen und Frantz Walraven.

Standort

Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V., MÜnster [1]

Anmerkungen

  1. Findbuch C.Ass.Uk - Archiv Assen, Urkunden, Nr. 1254

Siehe auch