Urkunde 1465 Juni 7

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 7. Juni 1465 verkauft Heinrich von Herbern dem Dietrich Nase aus Hamm den Hof Kurick im Kirchspiel Walstedde.

Regest

Heinrich von Herbern (van Herborne), wohnhaft zu Itlingen (Etlingen) und seine Frau Mette verkaufen für eine ihnen ausgezahlte Summe an Dietrich Nase, Bürger zu Hamm, seine Frau Grete und dessen Erben den Hof Kurick (hof to Cuyrwick) im Kirchspiel Walstedde für ein frei durchschlächtiges und unbeschwertes Erbe, abgesehen von Kirchrecht, Bauerrecht und Zehntlöse und einer Mark jährlich an Johann van Lunen und 1 1/2 Gulden Rente an Johann Dachm(an), Priester, auf dessen Lebenszeit. Zum verkauften Hof gehören auch die aufsitzenden Leute Hermann und seine Frau Mette und dessen Söhne Johann und Heinrich. Als Bürgen stellen sich Dietrich von Hövel zu Stockum, Gerd von Galen, Sohn des verstorbenen Wessel von Galen zu Venne, und Cord Krakerügge, Sohn des verstorbenen Cord.

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen, Münster [1]

Anmerkungen

  1. Itlingen (Dep.), Bestand Itlingen, Urkunden

Siehe auch