Urkunde 1440 März 4

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gherd Kabick, Bürger zu Hamm, und seine Frau Eheke verkaufen am 4. März 1440 der Äbtissin Elisabeth van Westwich und dem Konvent des Klosters Kentrop drei Morgen Land. Die drei Morgen liegen im Osten vor der Stadt Hamm in der Schlathmersch neben dem Land des Klosters.

Mit dem Ehepaar verzichten Hinrich van Aldendorpe, Bürger zu Hamm, und seine Frau Kunne auf alle Ansprüche aus dem Land und bitten Albert Brechten, Bürger zu Hamm, zur Siegelung der Urkunde.

Als Zeugen werden Hermann van Blashem, Johann van Blashem und Hinrich Eckholt erwähnt.

Datierung

Die lateinische Jahreszahl "m cccc quadrogesimo" errechnet sich zu 1440. Die Urkunde wurde "sexta in octava post Dominicam qua cantatur Oculi" ausgestellt, also sechs Tage (einschließlich des genannten Tages) nach dem Fastensonntag Oculi, der im Jahr 1440 auf den 28. Februar fiel. Insgesamt ergibt sich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass 1440 ein Schaltjahr war, dass die Urkunde am Freitag, 4. März, ausgestellt wurde.

Quelle

Kindlinger: Zisterzienserinnenkloster Kentrop bei Hamm (Abschriften von Urkunden aus dem Klosterarchiv), Nr. 36, pag. 22 [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. als Digitalisat einsehbar unter www.archive.nrw.de