Urkunde 1426 März 17 a

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie von Neheim
Wappen der Familie von Volmarstein

Hermann von Neyhem, Hermanns Sohn, bestätigt am 17. März 1426 Johann von Volmarstein, dessen Frau Lysabet und deren männliche Erben die Mitberechtigung am Freistuhl zu Dalbockum. Siegelankündigung des Ausstellers. Datum: ipso die Gertrudis virginis

Wortlaut

Die Urkunde ist in mittelniederdeutscher Sprache verfasst. Ihr Wortlaut wird nach Kindlinger zitiert: [1]

Ich Herman van Neyhem selgen Hermans Soene enkenne und betuge in dussen openen Brieve, offte Juncher Cord, Greve tom Redberghe, my nicht belenen en wyl myt dem Hove thome Dalhove belegen in deme Kerspel to Boichem, wanner Juncher Johan van Volmestene emme anghesunnen hevet drye, und kundlich gedaen, dat hey den Hoff Notkopes verkopen mot, und emme den Koip gheboden, als sich dart gebort, dat hey my dar en boven dan Leenweer, ind en wil my nicht mede belenen; so wil ik des myn Eventure staen, und Junchern Johanne van Volmestene, offt Juncfrowen Lizabeth syn elichen Husfrown, noch er Erven dar umme nicht anspreken noch kroden. Ind ich Herman vorg. heb des to Tuge myn Ingesegel an dussen Breiff gehangen vor my und vor alle myne rechten Erven. Datum anno Domini M°. CCCC°. XXVI.ipso die Gertrudis virginis.

Überlieferung

Die Urkunde ist als Ausfertigung auf Pergament überliefert. Das anhängende Siegel zeigt im Schriftrund: S herma va neem, Schild mit Sparren unter Helm und Flug als Helmzier.

Standort

Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen, Münster [2]

Anmerkungen

  1. Niklas Kindlinger: Geschichte der Familie und Herrschaft von Volmestein - ein Beytrag zur Geschichte des Bauern- und Lehnwesens, und der Staatsverfassung. Welcher die Urkunden enthält. Osnabrück 1801.
  2. A 460 I Familie von der Recke-Volmerstein (Dep.) - Urkunden

Siehe auch