Zum Inhalt springen
   Das HammWiki wünscht allen Nutzern ein frohes Weihnachstfest und ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2026   

Urkunde 1412 Oktober 18

Aus HammWiki

Der Knappe Roleff Volenspit erneuert am 18. Oktober 1412 die Stiftung einer Memorie im Kloster Kentrop, die bereits sein Vater Roleff Volenspit gestiftet hatt. Die Memorie wird aus einem Zehntlosen mit 6 Schillingen und 4 Pfennigen bezahlt und besteht u.a. aus einer auf St. Laurentius (10. August) zu haltenden Messe.

Datierung

Die lateinische Jahreszahl "m cccc duodecimo" der Urkunde ist zu 1412 aufzulösen. Die Wendung "ipo die bti luce Evangeliste" verweist auf das Hochfest des Evangelisten Lukas am 18. Oktober.

Quelle

Kindlinger: Zisterzienserinnenkloster Kentrop bei Hamm (Abschriften von Urkunden aus dem Klosterarchiv), Nr. 43, pag. 25 [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. als Digitalisat einsehbar unter www.archive.nrw.de
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.