Urkunde 1410 Oktober 10

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie von Galen

Thonnies von Scheidingen schenkt dem Heinrich von Galen am 10. Oktober 1410 das Haus Ermelinghof als Brautschatz seiner Tochter Ermengarde.

Regest

Thonies von Scheydingen gibt mit Zustimmung seiner Ehefrau Jutte und seiner Kinder Johann und Jutte an Heinrich von Galen als Brautschatz mit seiner Tochter Ermengarde den Ermelinghof (Emelrikinchoff) mit allem Zubehör, gelegen im Kirchspiel Hövel (Hovele). Er übergibt ferner das Patronatsrecht (lenynge) der Kapelle, [den Eigenhörigen] Rotger tom Holte, dessen Ehefrau Elseken und deren Kinder, so wie er dies alles gekauft hat von denen von Sümmern (Zumeren) und überlässt ihm dazu Barthold von dem Eweschenhus gegen die halbe Mark jährlicher Gülte, die Herr Hermann de Zedelere jährlich aus dem Ermelinghof hatte. Thonies von Scheydingen und seine Erben leisten Währschaft für das freie durchschlächtige Eigen Ermelinghof, das unbeschwert von allen Pachten ist mit Ausnahme des Zehnt- und Kirchenrecht (thentlose und kercrecht). Thonies von Scheydingen, seine Ehefrau und ihre Kinder entäußern sich des Ermelinghofs, der Lehnung und Leute, sprechen die Auflassung aus und geben den Besitz in die Hand Henrichs von Galen. Siegelankündigung des Ausstellers. Die Ehefrau und Kinder von Scheydingen bekunden ihre Zustimmung und erbitten als Zeugen: Bernd Mostard, zeitigen Freigraf, und Johann von Volmestene. Siegelankündigung des Freigrafen Bernd Mostard, vor dessen Freistuhl diese Schenkung vorgenommen wurde. Anwesende Gerichtsleute: Hermann von Herborne, Sohn des Ritters Gerd; Heinrich von Berstrate, Knappe; Heinrich Valcke, Freigerichtsfrone (vryge vrone); Hannes der Freie (dey vryge).

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen, Münster [1]

Anmerkungen

  1. Ermelinghof, Bestand Ermelinghof, Urkunden

Siehe auch