Tom-Mutters-Weg

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tom-Mutters-Weg ist eine Straße im Bezirk Mitte.

Er verbindet die Grünstraße mit dem Gallberger Weg.

Umbenennung

Bis zum 6. Januar 2017 war der Tom-Mutters-Weg ein Teil des Gallberger Wegs. Im September 2016 war von der Lebenshilfe vorgeschlagen worden, dass dieses Teilstück in Tom-Mutters-Weg umbenannt wird.

Auf Antrag der Lebenshilfe Hamm e.V. soll der Teil des Gallberger Weges zwischen der Grünstraße und der Einmündung in die Gabelung des Gallberger Weges in „Tom-Mutters-Weg“ umbenannt werden. […] Die Verwaltung hat gegen die Umbenennung keine Einwände.

Die Entscheidung wird die Bezirksvertretung Hamm-Mitte in ihrer Sitzung am 22. September 2016 treffen.[1]

In der Sitzung des Bezirksvertretung Hamm-Mitte am 22. September 2016 wurde der Umbenennung stattgeben, am 6. Januar 2017 erfolgte die amtliche Bekanntmachung der Umbenennung.

Am 23. Januar 2017 wurde im Beisein des niederländischen Generalkonsuls das Straßenschild enthüllt.

Namensherkunft

Dr. h.c. Tom Mutters (* 23. Januar 1917 in Amsterdam; † 2. Februar 2016 in Marburg, Hessen) war Mitbegründer der Lebenshilfe Vereinigung in Deutschland. Außerdem war er Mitbegründer der Europäischen Liga von Vereinigungen für geistig Behinderte und regte zur Gründung der Aktion Sorgenkind, heute Aktion Mensch an. Ferner schlug er die Gründung der Bundesgemeinschaft Hilfe für Behinderte vor.

Presseberichte

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274.1.png

Einzelnachweise

  1. Beschlußvorlage 0876/16 der Bezirksvertretung Hamm-Mitte vom 6. September 2016