St.-Franziskus-Berufskolleg

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St.-Franziskus-Berufskolleg (rechts im Bild)

Das St.-Franziskus-Berufskolleg ist eine Schule in freier Trägerschaft des Erzbistums Paderborn.

Zum Selbstverständnis gehört der persönliche und vertrauensvolle Umgang mit den Schülern, der durch die überschaubare Größe des Berufskollegs ermöglicht wird.

Das Kollegium fühlt sich der christlichen Botschaft in besonderer Weise verpflichtet. Für die Schüler ist die Teilnahme am Religionsunterricht und an Gottesdiensten zu besonderen Anlässen selbstverständlich.

Diese Schule ist ein Berufskolleg und berufliches Gymnasium mit der fachlichen Ausrichtung für das Sozial- und Gesundheitswesen. Es werden den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur beruflichen Ausbildung zum staatlich geprüften Sozialhelfer und zum staatlich anerkannten Erzieher angeboten.

Zudem besteht an dieser Schule in unterschiedlichen Bildungsgängen das Angebot, die allgemeinbildenden Abschlüsse der Fachoberschulreife, der Fachhochschulreife, der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und das Abitur für berufserfahrene Studierende, welche bereits die Fachhochschulreife besitzen, zu erwerben.

Trivia

Am 19. November 2021 kam es zu einer Bombendrohung gegen das St.-Franziskus Berufskolleg, in dessen Folge ein vierstündiger Polizei-Einsatz mit Sprengstoffhunden ausgelöst wurde, bei dem jedoch schließlich keine Bombe gefunden wurde.

Wie sich zwei Wochen später herausstellte, ging die Drohung auf den Unmut einer 21-jährigen Schülerin über eine anstehende Nachschreibklausur zurück. Nach ihrer Frage über „Snapchat“, ob nicht jemand eine Bombendrohung aussprechen könne, meldete sich der Polizei zufolge noch am selben Nachmittag eine zunächst unbekannte Person auf der Wache und gab die Drohung glaubhaft zu Protokoll. Später stellte sich heraus, dass mutmaßlich ein 16-jähriger Bekannter der Schülerin für die Drohung verantwortlich sein soll.[1]

Adresse

Franziskanerstraße 2a
59065 Hamm
Telefon: (02381) 25281
Fax: (02381) 25651

Weblinks

Einzelnachweise