Sri Sithivinayagar Tempel

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Sri Sithivinayagar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklärung.png Dieser Artikel beschreibt den Sri Sithivinayagar Tempel, für weitere hinduistische Tempel in Hamm siehe Hindu-Tempel (Begriffsklärung).
Sri Sithivinayagar Tempel
Logo Schild_Sri_Sithivinayagar_Tempel.jpg
Sri_Sithivinayagar_Tempel.jpg
Bezirk Mitte
Adresse Ferdinand-Poggel-Straße 25
PLZ 59065
Typ Hinduistischer Tempel
Existiert seit 1994
Telefon (02381) 162686
Webseite https://www.facebook.com/HammSriSithivinayagar/?locale=de_DE
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 15.08.2023

Der Sri Sithivinayagar Tempel ist ein hinduistischer und Vighneshvara, einer Erscheinungsform des Elefantengottes Ganesha, gewidmeter Tempel in Hamm.

Er wurde bereits im Jahre 1987 an der Chemnitzer Straße gegründet und ist damit der zweitälteste hinduistische Tempel in Deutschland. Am 10. Mai 1994 wurde der Tempel als Verein eingetragen und zog dann in eine ehemalige Lagerhalle der Firma Dewitz an der Ferdinand-Poggel-Straße. Am 12. Juni 1994 wurde der Tempel mit einer Zeremonie eingeweiht.

2023 wurde der Tempel mithilfe von Tempelbauern direkt aus Indien neu aufgebaut.

Literatur

Brücken - Die Zeitschrift für den interkulturellen Dialog in Hamm, Ausgabe 1/2009