Seonie Schnell Restaurant

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seonie Schnell Restaurant
Logo Logo Seonie.png
Küche Fast-Food
Ausrichtung Imbissklassiker
Inhaber Familie Seonie
Eröffnet 2022
Adresse Kamener Straße 56,
59067 Hamm
Mobil 0177 92 864 96
Homepage https://seonies-hamm.de/
Wittnicks Schnellrestaurant (2022).jpg

Nach Übergabe an Fam. Seonie, 2022

Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 15.08.2023

Seonie Schnell Restaurant ist ein Imbiss auf dem Daberg.

Zu den offerierten Speisen gehören Fast-Food-Klassiker wie Currywurst-Pommes, Burger und Frikadellen. Bekannt ist Seonie durch seine original erhaltene Inneneinrichtung im 70er-Jahre-Stil (u. a. Bänke, Fliesen und Wanddekor) in der seinerzeit dominierenden Farbe Orange und ein 1000 Liter fassendes Meerwasseraquarium.

Geschichte

Bis 2022 war hier Wittnik’s Schnellrestaurant, das seinen Namen vom ehemaligen Inhaber, Rudolf „Rudi“ Wittnik erhielt, der das Lokal mehr als 50 Jahre führte. In dieser Zeit blieb die ursprüngliche Inneneinrichtung weitgehend unverändert erhalten.

Anfang 2022 wurde bekannt, dass die Kirmes-Schausteller Liane und Daniel Seonie das Geschäft übernehmen würden. Wittnik setzte sich bereits Ende Dezember 2021 mit 72 Jahren zur Ruhe.

Die Eröffnung unter dem neuen Namen Seonie Schnell Restaurant fand nach Renovierung um den 10. Februar 2022 statt.[1]

Trivia

Schon vor der Übernahme durch Rudolf Wittnik gab es an dieser Stelle ein Schnellrestaurant, das Ende der 1960er-Jahre von Rita Kixmöller, der Tochter des Inhabers der gegenüberliegenden BP-Tankstelle, eröffnet und betrieben wurde. Das Schnellrestaurant war insofern eine Sensation für Hamm, weil es das erste Restaurant war, das niederländische Pommes Frites der Marke Ras Frits, die in einer Maschine aus Kartoffelbrei frisch gepresst wurden, verkaufte. Diese sind dort heute noch im Angebot.

Presseberichte

Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle: Daberg

Anmerkungen