Pädagogische Hochschule

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pädagogische Hochschule Ruhr, Abteilung Hamm, wurde 1965 gegründet und fiel 1980 an die Universität Dortmund. Der Lehrbetrieb in Hamm ist aber bereits früher eingestellt worden.

Die Pädagogische Hochschule Ruhr war eine konfessionell geprägte Hochschuleinrichtung der Lehrerausbildung. Als gemeinsame Einrichtung des Ruhrgebiets bestand die Hochschule von 1965 bis 1980. Die Pädagogischen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um eine Ausbildung der VolksschullehrerInnen auf Hochschulniveau zu gewährleisten.

Hochschullehrer an der PH Ruhr, Abteilung Hamm

  • Günter Bergmann (Mathematikdidaktik)
  • Wolfgang Brüggemann

Absolventen

  • Univ.–Prof. Dr. phil. Detlef H. Rost

Ehemalige Anschrift der Hochschule Ruhr, Abteilung Hamm

Pädagogische Hochschule Ruhr, Abteilung Hamm
Rietzgartenstraße 1
47 Hamm
Tel. 2396