Michael Walterscheid

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Walterscheid († 2022)

Michael „Mike“ Walterscheid (* 9. Februar 1953 in Hamm; † 2. Juli 2022 ebenda) war ein Kommunapolitiker der Grünen und für diese unter anderem Sprecher sowie von 1989 bis 1994 Mitglied des Stadtrats. Er war bei der Wiedergründung des Grünen Kreiverbandes in Hamm Gründungsmitglied.

Leben

Politik

Walterscheid war seit dem 8. Mai 1980 Mitglied bei den Grünen in Hamm und war bei der Wiedergründung des Kreisverbandes dabei. Schon früh setzte er sich für Umweltbelangen ein und gestaltete dadurch die Anfangspahsen der Grünen/Grün-Alternativen aktiv mit. Er fungierte als Sprecher für die Partei und war bei der Landtagswahl 1985 Direktkandidat im Wahlkreis 138 (Unna III) für die Grünen. Von 1989 bis 1994 war Walterscheid Mitglied im Stadtrat und Vorsitzender des Feuerwehrausschusses. Nach seinem Ausscheiden aus dem Rat war er noch für einige Jahre im Behindertenbeirat tätig. Im Jahr 2009 beendete er seine kommunalpolitische Tätigkeit.

Privates

Michael Walterscheid hatte zwei Kinder und war unter anderem beruflich als Taxiunternehmer tätig. Er starb am 2. Juli 2022 nach langer Krankheit in Hamm. Er wurde auf dem Friedhof Oster in Ochtrup beerdigt.

Presseberichte