Manfred Hemmer

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manfred Hemmer

Manfred Hemmer (* 3. März 1937 in Hamm) ist Politiker und ehemaliger nordrhein-westfälischer Landtagsabgeordneter der SPD.

Leben und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine Schreinerlehre. Im Anschluss an die Ausbildung besuchte er die Tischlerfachschule Beckum. Es folgte eine Ausbildung zum Technischen Zeichner. Von 1963 bis 1980 war Hemmer als technischer Angestellter beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Autobahnamt Hamm, beschäftigt. Er war während dieser Zeit Vorsitzender des Personalrates und Mitglied des Gesamtpersonalrates.

Der SPD trat er 1960 bei. Er ist in zahlreichen Gremien der Partei tätig, so war er z.B. von 1972 bis 1997 25 Jahre lang Vorsitzender der HammSPD und Mitglied des Bezirksvorstandes Westliches Westfalen. Hemmer ist Mitglied der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr.

Ehrungen

Manfred Hemmer (links) wird die Ehrenbürgerwürde der Stadt Hamm verliehen.

1997 wurde Hemmer zum Ehrenvorsitzenden der Hamm-SPD ernannt. 2005 wurde er mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In dem selben Jahr verlieh ihm der Rat für seine Verdienste um die Stadt Hamm auch den Ehrenring. Am 17. März 2018 wurde ihm durch Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann die Ehrenbürgerwürde der Stadt Hamm verliehen.

Abgeordneter

Vom 29. Mai 1980 bis zum 2. Juni 2005 war Hemmer Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wurde jeweils im Wahlkreis 139 Hamm II bzw. in der dreizehnten Wahlperiode im Wahlkreis 138 Hamm I direkt gewählt.

Dem Stadtrat der Stadt Hamm gehörte er von 1964 bis 1989 an.

Weblinks

Quelle

    Wikipedia de klein.jpg     Quelle für diesen Artikel: de.wikipedia.org
Besuchen sie den Artikel in der deutschen Wikipedia

Verwendete Quelldatei | Autoren-Liste | Lizenz