Johann Eberhard Fabricius II

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Johann Eberhard Fabricius)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Eberhard Fabricius (Fabritius) (~ 25. Februar 1666 in Herringen; begraben 7. Februar 1728 in Herringen) war von 1692 bis 1728 reformierter Pfarrer in Herringen.

Familie

Johann Eberhard Fabricius wurde am 25. Februar 1666 in Herringen als Sohn des Pfarrers Johann Eberhard Fabricius reformiert getauft.

Leben

Zunächst am Akademischen Gymnasium in Hamm immatrikuliert finden wir 1686 als Studenten in Duisburg. 1692 trat er die Nachfolge seines Vaters als Pfarrer in Herringen an, wo er am 7. Februar 1728 begraben wurde. Professor Wilhelm Neuhaus widmete ihm in seinen 1725 erschienenen Otia Parerga ein in Distichen verfasstes lateinisches Gedicht (Nr. LIX), in dem es unter anderem heißt:

Nunc Herringa tuo, Fabrici Reverende, labore
Gaudet; & ad caeli pascua ducis Oves.

Nun erfreut sich Herringen, verehrungswürdiger Fabricius, an Deinem Bemühen.
Und Du führst Deine Schafe zu den Weiden des Himmels.

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Bauks: Die evangelischen Pfarrer in Westfalen von der Reformationszeit bis 1945, Bielefeld 1980, Nr. 1609.