Initiative Jugendparlament

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Initiative Jugendparlament e.V.
Logo Logo Initiative Jugendparlament.png
Vorsitzender Francesco Ruben Giuliano
Stellvertretende Vorsitzende Ekaterini Paspaliari
Ricardo Michele Christ
Schatzmeister Karl Malte Zemlin
Schriftführerin Norina Welteke
Gründung 2019
Homepage https://www.initiative-jugendparlament.org/
E-Mail Info@Initiative-jugendparlament.org
Vereinsregister AG Hamm – VR 2377
Stand der Daten 07.05.2023

Die Initiative Jugendparlament e.V. mit Sitz in Hamm, ist eine Initiative junger Menschen mit dem Ziel, Partizipation von jungen Menschen, insbesondere von Schülerinnen und Schülern, zu ermöglichen.

Geschichte

Vorgeschichte und Vereinsgründung

Im Dezember 2018 erstellte der spätere erste Vorsitzende der Initiative, Arian Aghashahi, eine Facebook-Gruppe, in welcher er einen überparteilichen Personenkreis einlud, um die mögliche Gründung einer Organisation zu beraten, die das Bewusstsein Jugendlicher für die repräsentative Demokratie fördert. Es wurde sich darauf verständigt, einen Verein zu gründen, um den angestrebten Zweck zu verfolgen.

Im Juli 2019 fand die konstituierende Mitgliederversammlung der Initiative Jugendparlament e.V. in einem Gruppenraum des Heinrich-von-Kleist-Forums statt.

In den Monaten darauf arbeiteten die Gründungsmitglieder Arian Aghashahi, Cameron J. Beddoe, Leonard Dylla und Yavuz S. Önder an der strategischen Weiterentwicklung des Vereins. Bereits ein Jahr nach Gründung konnte eine finanzielle Förderung durch den Förderfonds Demokratie gewonnen werden, der von der Stiftung Mitarbeit verwaltet wurde. Heute wird die Initiative von einer Reihe unterschiedlicher Zuwendungsgebern, darunter auch die Volksbank Dortmund, gefördert. Ferner konnten zu anderen Organisationen, die ebenfalls im Bereich der Demokratieförderungen tätig sind, Kooperationsvereinbarungen geschlossen werden.

Im September 2021 wuchs der Vorstand der Initiative infolge einer Mitgliederversammlung auf zwölf Personen an; darunter viele, die nicht aus Hamm stammen.

Arbeit des Vereins

Heute setzt die Initiative Jugendparlament ein breites Spektrum an Projekten um.

So wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Jugendrat Liechtenstein die sogenannte Europäische Jugendpartizipationskonferenz organisiert, die von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Erasmus+ gefördert wird. Durch die Konferenz wurde ein Jugendaustausch zwischen Jugendlichen aus dem Fürstentum Liechtenstein und Deutschland ins Leben gerufen.

Am 5. Oktober unterschrieben fünf Jung-Politiker eine Erklärung für die Gründung eines Jugendparlaments, die als Idee durch die Initiative Jugendparlament angestoßen wurde. Ein Jugendparlament gab es in Hamm schon einmal in den 1950er-Jahren, in dem Wilhelm Krampe (CDU) als Jung-Oberbürgermeister agierte.

Presseberichte