Hohe Straße 71 (Buch)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hohe Straße 71
Hohe Straße 71 (Cover)
Untertitel Geschichten aus 110 Jahren
Reihe Rückblicke: Schriften des
Hammer Geschichtsvereins e.V.
Band-Nr. 7
Autor Diverse
Herausgeber Förderverein der VHS Hamm
und Hammer Geschichtsverein
Erscheinungsjahr 2009
Umfang 60 Seiten, flexibler Einband
Preis EUR 5,00
ISBN 3-931945-06-5
Homepage hammer-geschichtsverein.de
Stand der Daten 10.11.2012

Hohe Straße 71 - Geschichten aus 110 Jahren - ist eine Erinnerungsschrift an das Schulgebäude Hohe Straße 71 in Hamm-Mitte.

Dies ist der siebte Band einer Reihe in loser Folge erscheinenden Publikationen zu stadtgeschichtlichen Themen unter dem Namen „Rückblicke: Schriften des Hammer Geschichtsverein e.V.”.

... Zurück bleibt ein Gebäude, das über hundert Jahre hinweg als Schule, als Begegnungsstätte und als kommunale Einrichtung der ERwachsenenbildung der zentrale Schauplatz individueller Geschichten war und in dem für die Stadt und den Stadtteil Akzente gesetzt wurden.

Im Rahmen einer kleinen Veranstaltungsreihe haben der Hammer Geschichtsverein und der Förderverein der Volkshochschule Menschen eingeladen, die aus ihrer Sicht die Geschichte des Hauses und Geschichten drum herum zusammengetragen haben. Eingeladen waren alle, die Erinnerungen mit dem Gebäude verbinden und die einen Beitrag leisten wollten in Form von schriftlichen Beiträgen, Dokumenten, Erinnerungen, Fotos usw.

Die Ergebnisse dieses Projekts sind in diesem Buch gesammelt worden. Es ist bemerkenswert, welche Bandbreite unterschiedlicher Erinnerungen Bürger der Stadt Hamm mit diesem Gebäude verbinden. ... [1]

Stadtbibliothek

Das Buch befindet sich im Bestand der Stadtbibliothek Hamm und kann dort ausgeliehen werden.

Anmerkungen

  1. Auszug aus der Einführung von Peter Drever, (zum Herausgabezeitpunkt) 1. Vorsitzender des Hammer Geschichtsvereins und Günter Beaugrand