Heinz Joachim Opitz

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinz Joachim Opitz

Prof. Dr.-Ing. Heinz Joachim Opitz war von 2012 bis 2016 Rektor der SRH Hochschule Hamm.

Leben

Prof. Dr.-Ing. Heinz Joachim Opitz wurde 1964 im Sauerland geboren und erlangte 1983 mit Mathematik, Physik, Deutsch und Wirtschaftswissenschaften sein Abitur am Bergstadt Gymnasium in Lüdenscheid.

Im Anschluss studiert Opitz Elektrotechnik an der Technischen Universität Dortmund und hat dort über Energieeffizienz promoviert. Sein Studium finanzierte Opitz zunächst als Werkstudent, dann als Projektleiter bei Siemens. Mit Abschluss der Promotion wechselte Opitz ins Stammhaus und wurde von dort zunächst als Inbetriebsetzungsleiter ins Ausland entsandt. Ab 1998 führte Opitz verschiedene Einheiten im Engineering, Stab und Einkauf und war schließlich als Direktor weltweit verantwortlich.

Ab 2007 hat Opitz den Studiengang Energiewirtschaft der SRH Hochschule Hamm führend gestaltet und die Studiengänge Energiewirtschaft / Energiemanagement als Gründungsdekan auf- und ausgebaut. Ab 2012 führte Opitz die Hochschule als Rektor. Unter seinem Rektorat wurde die Hochschule restrukturiert und massgeblich ausgebaut, insbesondere im weltweiten Fernstudiensektor und in der sozialen Arbeit, sowie entsprechender Institute. Seit 2017 ist Opitz durch den Senat der Hochschule zum Honorarprofessur berufen.

An der Technischen Hochschule Köln, der Rheinischen Hochschule in Neuss, der SRH Hochschule Hamm und der National Technical University of Ukraine in Kyev hielt, resp. hält Opitz die Lehrveranstaltungen E-Business, Elektrische Antriebstechnik, Elektrische Energietechnik, Elektrizitätslehre, Energie-Projektseminare, Energie-Effizienz, Energy Economics, Energy Efficiency, Energy Management Aspects, Enhanced IT-Applications & Technological Basics for Industry 4.0, Erneuerbare Energien, Grundlagen der Energiewirtschaft, Grundlagen der Versorgungswirtschaft, Mechanik, Logistik Fossiler Energieträger, Physik, Projektmanagement, Prozessleittechnik und Renewable Energies.

Opitz ist Mitautor der VDI Richtlinie VDI 4662 – Bildung, Implementierung und Nutzung von Energiekennwerten und des Forschungsprojektes Entwicklung eines kompakten intermodalen Cross Docking Centers (CCD) im Ziel 2-Programm Logistik.NRW, sowie Autor von "Zielgerichtete Nachwuchsfach- und –führungskräftekompetenzentwicklung durch ein branchenspezifisches Studium der Energiewirtschaft" in „Zukunftsorientierte Unternehmenssteuerung in der Energiewirtschaft“, ISBN 978-3-658-07815-7, S. 337ff, Hecker / Lau / Müller, Springer Gabler, 2015. Weiter ist Opitz Autor der Studienbriefe der SRH Hochschule Hamm für die Lehrveranstaltungen Erneuerbare Energien, Logistik Fossiler Energieträger, Grundlagen der Energiewirtschaft und Grundlagen der Versorgungswirtschaft, sowie Autor zahlreicher interner strategischer und operativer Dokumente und Unterlagen der Siemens AG.

Seit 2017 ist Opitz am Börde-Berufskolleg des Kreises Soest Lehrer der Sekundarstufe II für die Fächer Elektrotechnik, Elektronik und Physik.

Opitz ist in zweiter Ehe glücklich verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Hamm Heessen. In seiner Freizeit liebt Opitz Politik, Radfahren, Wandern, La Gomera, die Alpen, die Ostsee, Computer, Geselligkeit, Musik - querbeet, die Entwicklung von "Lucy" bis zu ersten Stadtbildungen, sowie Astrophysik.