Heinrich Gerhard Schumacher

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Heinrich Gerhard Schumacher (* 1695 in Hamm; † 1766 in Bremen?) war Professor am Akademischen Gymnasium in Bremen und Bürgermeister.

Familie

Heinrich Gerhard Schumacher wurde 1695 in Hamm als Sohn des Professors der Philosophie am Akademischen Gymnasium und reformierten Pfarrers Albert Schumacher († 1743 in Bremen) und seiner Ehefrau Clementina geb. de Grind geboren.[1]

Leben

Heinrich Gerhard Schumacher immatrikulierte sich 1718 in Halle (dort als Bremensis) und Utrecht, 1721 in Duisburg, wo er im Mai 1721 zum Doktor der Rechte promoviert wurde. Er wurde anschließend Professor der Rechte am Akademischen Gymnasium in Bremen und Bürgermeister der Stadt. Er verstarb 1766.[2]

Anmerkungen

  1. Bauks 1980, Nr. 5733.
  2. Komorowski 2007, S. 27.

Literatur

  • Bauks 1980, Nr. 5733.
  • Manfred Komorowski: Das Akademische Gymnasium Hamm und die Universität Duisburg: zwei reformierte Hochschulen der Frühen Neuzeit, in: Festschrift zur 350-Jahr-Feier des Gymnasium Hammonense. 1657-2007, hrsg. vom Gymnasium Hammonense, Hamm 2007, S. 27 (Kurzbiographie).