Hans Gerd Nowoczin

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Stub-300x300.PNG
Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz. Wenn Sie mehr zum Thema Hans Gerd Nowoczin wissen, helfen Sie mit, diesen Artikel zu verbessern und zu erweitern.

Hans Gerd Nowoczin (* 31. März 1939 in Opladen, † 2. Dezember 2019 in Hamm) war evangelischer Pfarrer in Hamm.

Nowoczin stammte aus dem rheinischen Opladen und war 1967 ordiniert worden. Seine erste Pfarrstelle trat er im folgenden Jahr in Witzhelden (Rheinisch-Bergischer Kreis) an. Dann kam der Wechsel nach Westfalen: Von 1981 bis 2000 war er Pfarrer für Erwachsenenbildung und Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hamm. Gesellschaftliche Verantwortung, die zu seinem kirchlichen Aufgabenbereich gehörte, hat No- woczin auch ehrenamtlich wahrgenommen. Er war Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Arbeitskreises „Woche der Brüderlichkeit“ und führte zahlreiche Reisegruppen nach Israel. Nowoczin hat sich für den jüdisch-christlichen Dialog und die Völkerverständigung eingesetzt.

Untrennbar ist Nowoczins Name auch mit dem lokalen Hörfunk verbunden. Seit der Gründung von Radio Lippewelle 1987 stand er der Veranstaltergemeinschaft vor, länger als jeder andere in NRW. Ohne ihn gäbe es den Sender in seiner derzeitigen Form wohl nicht, sagte Chefredakteurin Colleen Sanders. „Hans Gerd Nowoczin stand für einen offenen und ehrlichen Umgang und eine respektvolle Zusammenarbeit“, sagte Sanders. „Er konnte Menschen erreichen und verbinden.“[1]

Einzelnachweise

  1. Westfälischer Anzeiger vom 7. Dezember 2019