Grabenstraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Grabenstraße war eine Straße im Bezirk Mitte. Sie verband die Sandstraße mit der Eylertstraße und wurde im Zuge des Baus des AWO-Gebäudes am Ostenwall aufgegeben.

An der Ecke zur Sandstraße war die Bäckerei Rinsche, im Karree mit der Eylertstraße und dem Ostenwall die alte Berufsschule.

Anmerkungen

  1. Vgl. Friedrich Johannes Wienstein: Artikel Nr. 96 (Grabenstraße), in: Westfälischer Anzeiger und Kurier (undatierte Kopie, ca. 1957/58).
  2. Bereits 1803 im Sterberegister der lutherischen Gemeinde Katzen Graben genannt; die amtliche Benennung Katzengraben erfolgte 1863; vgl. Westfälischer Anzeiger vom 21. März 1863, zitiert nach Friedrich Johannes Wienstein: Vor hundert Jahren: große Straßentaufe, in: Westfälischer Anzeiger und Kurier vom 17. August 1962.