Glückauf-Apotheke (Pelkum)

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Glückauf-Apotheke)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Glückauf-Apotheke ist eine Apotheke in Hamm-Wiescherhöfen und befindet sich an der Kamener Straße.

Sie wurde 1958 von Hans Böger gegründet. Weitere Apotheker waren:

  • 1967-1982: Hildegard Voß
  • 1982-1987: Ahmed Farag
  • 1987-2018: Eugen Böger
  • 2018-2023: Daria Böger

Im Oktober 2023 wurde die Apotheke von Vanessa Schulte übernommen, da Daria Böger der Liebe wegen nach Österreich zog.[1]

  • 2023-: Vanessa Schulte

1934 legte Hans Böger, der Großvater von Daria Böger, den Grundstein der Familientradition – zunächst als Filialapotheker einer Herringer Apotheke. Nach dem Zweiten Weltkrieg und seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft erhielt er eine Konzession zur Gründung einer eigenen Apotheke in Pelkum. Dies war der Beginn der Glückauf-Apotheke an der Kamener Straße. Hans Böger starb 1966. Da sein potenzieller Nachfolger, sein Sohn Eugen, zu diesem Zeitpunkt erst neun Jahre alt war, wurde die Apotheke verpachtet. 1987 stieg Böger jun. dann ein. Am 1. Januar 2017 übernahm er die Barbara-Apotheke von Elisabeth Nieder. Ein Jahr später, am 1. Februar 2018, übergab er den Staffelstab an seine Tochter Daria Böger.[1]

Vanessa Schulte betreibt auch die Barbara-Apotheke an der Großen Werlstraße.

Haltestelle

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Stefan Gehre: „Apotheker-Familie übergibt Staffelstab” im Westfälischen Anzeiger vom 26. Oktober 2023