Getränke Schürmann

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebrüder Schürmann
Logo Schuermann_Logo.jpg
Rechtsform GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Michael & Thomas Schürmann
Inhaber Michael & Thomas Schürmann
Branche Getränkegroß- und -einzelhandel
Gründung 1888
Adresse Im Ried 4
59063 Hamm
Telefon 02381 5601
Telefax 02381 5563
Homepage http://www.getraenkeschuermann.de/
Schuermann_1910.jpg

Getränke Schürmann (um 1910)

Stand: 18:06, 3. Apr. 2014 (CEST)

Getränke Schürmann ist ein Familienunternehmen aus Hamm.
Die Getränkemarkt-Kette Getränke Oase gehört zu Getränke Schürmann. Das Weinfachgeschäft in der Widumstraße gehört ebenfalls zur Unternehmensgruppe.

Geschichte

Noch zu Kaiserzeiten wird die heutige Getränkefirma Schürmann am 1. Juli 1888 von den beiden Brüdern Karl Max Schürmann und Johann Heinrich Wilhelm gegründet. Sie fingen mit Mineralwasser an, was sie in der Küferwerkstatt (dort wurden Fässer und Kübel gefertigt) ihres Urgroßvaters abfüllten. 1891 zogen sie in die Widumstraße, wo das Unternehmen bis heute eine Niederlassung betreibt. 1911 kam dann Brauselimonade zum Angebot hinzu.

Nach Johann Heinrich Wilhelms Tod führte Karl Max Schürmann die Firma einige Jahre alleine, bis 1930 seine Söhne Heinrich und Karl Hermann hinzukamen. Seinerzeit kaufte die Firma einige Nachbargrundstücke, da ständig mehr Platz benötigt wurde, um das Sortiment zu erweitern. Nach dem zweiten Weltkrieg begann der Wiederaufbau. Durch den Tod von Firmengründer Karl Max Schürmann und der Nichtrückkehr seines Sohnes Karl Hermann aus Russland, übernahmen Heinrich und seine Frau Ilse Schürmann die Leitung der Firma. In den 50er und 60er Jahren kaufte die Firma weitere Grundstücke und konnte so ihr Sortiment um Flaschen- und Faßbier, sowie Spirituosen erweitern.

Im Jahre 1963 kam mit Heinrich Karl Schürmann die nächste Generation hinzu, als dieser ins Unternehmen eintrat und 1969 Teilhaber wurde. Damals stieg der Absatz und Umsatz bei Flaschen und Faßbieren im zweistelligen Bereich an. Nach dem Tod von Ilse und Heinrich (1973 und 1977) wurde Heinrich Karl Schürmann Alleininhaber der Firma. Seine Frau Lieselotte, geb. Gerling, trat 1977 als Mitgesellschafterin ein.

Seit 1980 besitzt die Firmengruppe Schürmann das Betriebsgelände Im Ried mit zunächst 10.000m2. Dieses Betriebsgelände umfasst heute mehr als 20.000m2 und wird vom Getränkefachgroßhandel Gebr. Schürmann GmbH & Co. KG genutzt.

In der Widumstrasse sind das Wein- und Spirituosenfachgeschäft und der Getränkemarkt verblieben. Alle Aktivitäten an diesem Standort werden von Heinrich-Karl und Lieselotte Schürmann in einer eigenen Firma der Getränke-Schürmann GmbH geleitet. In den Jahren 2005 und 2006 sind die Ladeneinrichtung und die Hoffläche umfangreich modernisiert worden.

Weblinks