Fritz Freiherr von Twickel

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Freiherr Fritz von Twickel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freiherr Fritz von Twickel
Grabstein Freiherr von Twickel

Fritz Freiherr von Twickel (* 6. Dezember 1847 ; † 11. Juli 1913) war Ehrenamtmann von Bockum-Hövel.

Familie

Fritz von Twickel - geboren am 6. Dezember 1847 als Sohn des Joseph Freiherr von Twickel-Havixbeck, königlich-preußischer Rittmeister außer Diensten, und dessen Ehefrau Mathilde von Wintgen, Erbtochter auf Haus Ermelinghof - heiratete zunächst die Freiin Raitz von Frents und nach deren Tod Therese Freiin von Eerde. Fritz von Twickel blieb in beiden Ehen kinderlos. Er starb am 11. Juni 1913 durch einen Jagdunfall.[1]

Leben

Freiherr von Twickel lebte auf Haus Ermelinghof und war langjähriger Ehrenamtmann vom Amte Drensteinfurt, wozu Bockum und Hövel bis 1908 auch gehörten. Nachdem Bockum-Hövel aus dem Amtsverband Drensteinfurt herausgelöst wurde, war er vom 1. April 1908 bis zum 11. Juli 1913 Ehrenamtmann des neu gegründeten Amtes Bockum-Hövel. Nach seinem tragischen Jagdunfall übernahm der Amtmann Karl von Eichstedt zum 31. Juli 1913 die Leitung des Amtes.

Fritz von Twickel war maßgeblich an der Gründung des St. Josef Krankenhauses in Bockum-Hövel beteiligt. So trat er zunächst mit dem Malteserorden bezüglich der Trägerschaft in Verhandlungen und stellte ein dafür erforderliches Grundstück aus einer zweckgebundenen Schenkung der Familie von Twickel an die Genossenschaft der Rheinisch-Westfälischen Malteser Devotionsritter zur Verfügung. Er wurde zum Krankenhaus-Kommissar bestellt und band die Clemensschwestern durch Vertrag an das neue Haus, die dann das Hospital bis ins Jahr 1974 betrieben.

Ehrungen

Nach Fritz Freiherr von Twickel wurde der Fritz-von-Twickel-Weg in Bockum-Hövel benannt.

Literatur

  • Das Werden und Wachsen von Bockum-Hövel, Bockum-Hövel 2008 (Reprint der Ausgabe von 1958)
  • Josef Lensing: Jagdunfall beendet segensreiches Wirken. Der erste Ehrenamtmann von Bockum-Hövel hieß vor 100 Jahren Freiherr Fritz von Twickel zu Ermelinghof. In seiner Amtszeit wurden vier Schulen und das Malteser-Krankenhaus gebaut. Westfälischer Anzeiger vom 1. April 2008

Anmerkungen

  1. vgl. Josef Lensing: Jagdunfall beendet segensreiches Wirken. Der erste Ehrenamtmann von Bockum-Hövel hieß vor 100 Jahren Freiherr Fritz von Twickel zu Ermelinghof. In seiner Amtszeit wurden vier Schulen und das Malteser-Krankenhaus gebaut. Westfälischer Anzeiger vom 1. April 2008