Diskussion:Hauptbahnhof

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigentlich dürfte es diesen Artikel gar nicht geben, denn Hamm hat keinen Hauptbahnhof. Einen Hauptbahnhof gibt es nur, wenn andere Bahnhöfe den Namen der Stadt im Namen tragen es also z.B. Bahnhof Hamm-Heessen oder Bahnhof Hamm-Bockum-Hövel heißen würde. Da ist aber nicht der Fall. Was machen wir da?

Vorschlag: Alles unter "Bahnhof", Hauptbahnhof als REDIRECT und auf die o.g. Tatsache hinweisen.

--Bonni 21:49, 23. Mai 2010 (UTC)

In allen Fahrplänen der Stadtwerke wird die Abkürzung Hbf. verwendet und auch die Bahn nutzt diesen.
Da wir ja theoretisch 2 Bahnhöfe haben: den Pbf (Personenbahnhof) sowie den Gbf (Güterbahnhof). Desweiteren haben wir ja auch unsere Stadtteilbahnhöfe, die zu anderen Orten gegensätzlich nur den Namenszusatz "Hamm-" nicht tragen.

Ich bin für hinweisen als "Hammer Eigenart" --DLensing 22:01, 23. Mai 2010 (UTC)

Ja, im Volksmund und in den Fahrplänen der Stadtwerke, aber das mit der Bahn ist definitiv falsch Die Bahn nutzt ihn nicht, er steht auch nicht in der offiziellen Liste der 119 Hauptbahnhöfe der DB. Gbfs haben keinen Einfluss auf die Bennennung von Pbfs. Ich werde da mal entsprechend ummodeln. --Bonni 07:08, 24. Mai 2010 (UTC)