Benutzer Diskussion:Mimmi

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

27.3.2016

Frohe Ostern in die Runde! Beim Osterfrühstück fielen folgende Stichworte: Kupferspiess, Cafe Corso und EAP (hier solls ca. 1935 die ersten Bratwürste gegeben haben) Hat jemand von euch mehr Informationen, als die die hier schon veröffentlicht sind?

18.1.09

melde mich zurück, (falls mich jemand vermißt hat) - mußte mich plötzlich von meinem Blinddarm verabschieden...:-(... und www.Anschluss gibts nicht für Kassenpatienten :-(((((

Allerdings, ich denk schon, was ist denn los, mimmi 3 Tage nicht da??? Na dann: Gute Besserung, meiner kam schon 1960 raus ;-) Bonni.

28.11.08 wiki im WA

hat mich sehr gefreut, daß der BSV erwähnt wurde, mein erster Artikel (stolz) - vielen Dank an admin ...

engagierte Autoren finden immer Anerkennung --Admin 10:28, 28. Nov. 2008 (UTC)

Straßenprojekt

Mimmi, Du/Sie bist/sind aus Heessen und kennen sich dort anscheinend sehr gut aus.

Ich habe, wenn so ab 1970 einige Straßen in Karten und Dokumenten verfolge, die Kette

Bahnhofstr. -> Butterpatt -> Kleine Amtsstr.

Stimmt das? Irgendwo habe ich den Butterpatt im Hinterkopf, das kann aber nicht lange gewesen sein - oder war das nur eine Planung, bei der die Heessener auf die Straße gegangen sind?

Benutzer:Bonni

"Du" ist schon ok. Das weiß ich auch nicht wirklich; es klingt logisch, weil die heutige "Kleine Amtsstraße" bis zum Heessener Bahnhof führt; und an dieser Straße lange die Molkerei existierte (deshalb Butterpatt) - ich werde morgen mal ältere Heessener befragen und mich wieder melden.

Benutzer: Mimmi

@Bonni: klick mal hier - das ist vom Heimatverein Heessen und damit ein ziemlich verlässliche Quelle http://www.heimatverein-heessen.de/02_menue/strassen/kleineamtsstrasse.htm

@Mimmi: Jau, Danke, irgendsowas hatte ich im Hinterkopf.


Absolute Klasse, das mit den Heessener Straßen, fass ich nicht mehr an ;-) Jetzt Rhynern? Nachbarin? Jepp, 160m Luftlinie.

Benutzer:Bonni


Wollst Du nach dem Logo auch was über den TC schreiben? Sonst quetsche ich meinen Nachbarn mal aus, der war da mal Vorsitzender. Bonni


ne - lass das mal lieber deinen Nachbarn machen - wir sind erst 1 Jahr dabei - und schreiben ist eh nicht meine Stärke.

aber Danke der Nachfrage.
Mimmi


Moin! Sollen wir Straßennamen deklinieren? Bin mir nicht ganz klar drüber und hab es mal so, mal so gemacht... Mit Deklination hört es sich besser an, erfordert aber immer diese Doppeleingabe in den Links. Bonni

Ich finds auf jeden Fall besser, die Namen zu deklinieren, sonst stolpert man immer so über den Text. Mimmi

Ok, machen wir, und ich ändere die alten Sachen nach und nach.

wenn ich was finde, ändere ich es dann auch.

Moin. Ich hake die Tabellen, die Du einfügst in meiner DB ab. In ein paar Tagen werde ich aber alle Tabellen mit Koordinaten und den bis dato ermittelten Daten zu Verfügung stellen.

Außerdem habe ich in meiner DB geändert: "Name vor Kommunaler Neuordnung", "Name 1933-1945" und "Alter Name", diese drei Kategorien hab ich nämlich identifiziert. Und in die Tabelle füge ich sie nur ein, wenn es sie auch gibt.

Einziges Problem bleibt die Länge, da hab ich noch keinen Weg gefunden, das zu automatisieren...


@bonni:Das hört sich gut an. Das heißt dann auch für mich, daß ich einfach so weiter machen kann - was ich habe/weiß, setz ich rein?? oder stiftet das im Moment eher Verwirrung als Ordnung? Mimmi


Sagen wir mal so: Es macht die Sache nicht einfacher, aber solange es nicht zuviel ist, ist es kein Problem.

Hast Du Excel, dann geb ich Dir ne URL für eine Vorabversion.


hab ich


http://www.bonni.homepage.t-online.de/StrassenWiki.zip http://www.bonni.homepage.t-online.de/Tabellen.zip

Noch ohne Koordinaten, die sind morgen drin.

Sag bitte wenn Du es hast, damit ich es wieder löschen kann.


habs runtergeladen und entpackt - und was kann ich jetzt damit machen?


Naja, in Tabellen.zip ist eine Tabelle für jede Straße "Strassenname.txt" - Vorabversion und in der ExcelDatei sind die Daten für das Füllen der Tabellen.

Z.Zt. alles nur zum Anschauen, wie gesagt, morgen oder Sonntag sind auch die Koordinaten für die OpenStreetMap-Karte drin.

Habe die ZIP Datei mit den tabellen auch gesehen - die kann man vermutlich gut per Batch prozess in alle Dateien reinschreiben. Hier muss ich mal einen Kollegen fragen, aber es wäre evtl. eine Möglichkeit etwas zu automatisieren. --88.208.189.2 11:23, 28. Nov. 2008 (UTC)


Fleißig, fleißig heute ;-) Ich renn jetzt auch nur noch mit Kamera durch die Gegend. Die Tage war ich mal im Westen unterwegs, da hielten mich alle für bescheuert, und ich glaube, ich werde Bilder in Wohnstraßen nur noch Sonntags morgens machen. In der Stadt fällt es nicht so auf, da kann man auch Tourist sein :-)

Ich sehe in Deinem Dateilogbuch, was Du hochlädst. Kann ich davon ausgehen, dass dann da auch die Tabellen sind und die Bilder eingebettet? Dann zieh ich das Logbuch nämlich in meine Datenbank, kann automatisch markieren was da ist, und alles wird viel leichter. Bonni


Ja nach und nach mach ich dann auch die Tabellen in die Straßenartikel.


Toll, mimmi, Deine Nomenklatur für die Bilder! Lass uns genau das zum Standard machen:

strassenschild_name_der_strasse.jpg und
name_der_strasse[0#].jpg

mit "_" für Leerzeichen, und ss, ae, oe, ue für ?, ä, ö, ü, alles klein geschrieben und ggf. eine immer zweistellige Nummer ab dem zweiten Bild. Das würde beim Bulkupdate der Tabellen unheimlich helfen. Ich werde meine Bilder so abändern. --Bonni 11:17, 30. Nov. 2008 (CET)

ok - dann mach ich weiter so. Mimmi

Mimmi, bitte nicht in jede Tabelle "Name vor der Eingemeindung" und "Name 2WK" einfügen, das gibt es nur bei wenigen Straßen, außerdem unterscheide ich jetzt zwischen Eingemeindung 1968 und 1975 und einem ganz alten Namen.

Ich stelle nachher die aktuellen Tabellen für alle Straßen einschl. Koordinaten und größenteils den Namesänderungen zur Verfügung, da brauchst Du dann nur noch die Bild-Dateinamen einfügen. Alles andere ist unnötige Arbeit.

Danke, Bonni


ok - ab morgen - für heute hab ich die vier Straßen: Knappenstraße, Dolbergerstraße, Herrenstraße, WEsthofskamp schon fertig - Mehr Fotos hab ich heute nicht geschafft, es wird viel zu schnell dunkel :-( Gruß Mimmi

Alles klar. Dürfte ich das auch per PN schicken? Da noch nicht fertig möchte ich das noch nicht der Allgemeinheit zum Downloaden zur Verfügung stellen. Oder wie letztes Mal: Ich lösch es schnell wieder. Bonni


kannste mir ruhig direkt schicken....

Haltestellen

Mimmi, ich habe das von den Straßen (Tabelle, etc.) auch für Haltestellen im Hinterkopf. In meiner Datenbak habe ich sie schon. Kannst die vielleicht immer gleich mit photografieren, wenn Du an einer vorbeikommst? Schild und Haltestelle beidseits der Straße? Bonni


alle Haltestellen? ich versuchs - standardname nach folgendem Muster: haltestelle_name.jpg - aber heute ist sch-wetter, da macht das fotografieren keinen Spaß:-(mimmi

wie unterscheide ich die beiden Haltestellen gleichen Namens im Dateinamen? mimmi - Vorschlag mit _n , _s, _w, _o für die Fahrtrichtung????

Heessen/Heessener Dorf

Die Korrektur überlass ich Dir, da weißt Du besser Bescheid. --Benutzer:Bonni

Neue Kamera ???

Wo letzlich noch Canon EOS 10D in den EXIF Daten stand, finde ich nun 50D ;-) Sieht aus, als hätte es zu Weihnachten ein Update gegeben? Bist du zufrieden mit der Kamera? --Admin 07:33, 30. Dez. 2008 (UTC)

--- korrekt - bei uns kam das Canon-Christkind. Wir sind sehr zufrieden - war auch kein Spontankauf, ... und vor allem macht das neue Objektiv Spaß...mimmi

Welches neue Objektiv ist es denn geworden? Mit der 50D gibt es ja nun unendliche Möglichkeiten und das kleine Mäusekino-Display der 10D hat ja auch ausgedient. --Admin 16:32, 30. Dez. 2008 (UTC)

Canon EF 17-85 is usm

--- @admin: kannst du mir für meine Fotoseite eine Galerie mit flexibler Spaltenzahl - je nach Bildschirmgröße einrichten? Würde die Sache etwas übersichtlicher machen...

Flexible Spaltenzahl ist leider (meines Wissens) noch nicht möglich in der aktuellen mediawiki Software. Ich mache mich da mal schlau. --Admin 16:32, 30. Dez. 2008 (UTC)
Gibt's nicht
"Disadvantages (gallery): Does not adapt to screen width by wrapping and may interfere with certain referencing styles, notably the <ref> tag."
deswegen mache ich Galerien immer mit <gallery perrow="3">, dann ist man auf der sicheren Seite. --Benutzer:Bonni

Absprechen + Übersicht

Mimmi, ich glaube langsam müssen wir uns absprechen. Ich habe heute den halben Westen, Hafen, Daberg und Geist fotographiert und bin nur knapp am Hölzken vorbei, weil das Licht zu schlecht wurde. Rund um Ursulastraße hab ich auch schon viel im Kasten, aber noch nur auf der Festplatte.

Ich werde mal versuchen einen festen Link für eine Exceltabelle einzurichten wo drinsteht, welche Straßen schon Tabellen und Fotos haben (das ist eine 5-Minuten-Sache) und welche Foto ich auf der Platte habe (das Umbenenen dauert immer so lange). Die Exceltabelle würde ich dann jeden Abend aktualsieren. --Benutzer:Bonni

ich richte mich da ganz nach dir...die doppelten hab ich auch schon bemerkt ... habe meine dann _01 genannt und mir reicht es dann auch, wenn sie nur in meiner Benutzer-Galerie sind..
noch was: wie heißt eigentlich das Wäldchen am Papenloh - hab gestern ein schönes Foto gemacht und weiß nicht, wohin ich es hier packen könnte. benutzer:mimmi

Warum stellst Du immer dieselben Fragen wie ich mir selbst, LOL? ;-) Keine Ahnung, diese Namen von irgendwelche Gehölzen oder kleineren Parks hab ich noch nirgend gefunden. (siehe Diskussion Ahsepark). Muss man vielleicht mal zum Katasteramt. Ich wollte eh im Januar mal morgens ins Stadtarchivl, das ist ja alles im Techn. Rathaus.

Hier ist der Link: http://bonni.homepage.t-online.de/Uebersicht.xls

Da steht alles von 22. und 29.12. drin, was ich noch nicht im Wiki habe. Den 30. fange ich jetzt an umzubenennen, dann gibt's nachher ne aktuelle Version. --Benutzer:Bonni

Und der 30. ist jetzt auch drin. --Benutzer:Bonni


Kuck mal Mimmi, könnte sein, dass das letzte Bild, das Du eingefügt hast, fehlt. --Benutzer:Bonni

Alles klar - habs noch dazu gesetzt - vielen vielen dank auf jeden Fall. benutzer:mimmi

Kein Problem. Das Gute am Wiki-System ist ja: Leute können fuckeln was sie wollen, es geht absolut nichts verloren, solange nicht jemand die DB hackt. Ist halt nur immer fünf Minuten Aufwand, das wiederherzustellen. --Benutzer:Bonni

da fällt mir aber ein dicker stein vom herzen - mimmi

@bonni: ich brauch schon wieder deine Hilfe: die Spaßvögel haben schon wieder meine Seite entleert - @admin: vielleicht kannst du die Seite mal ein paar Tage sperren.

Immer diese Spaßvogel... --Fritzler 11:02, 11. Jan. 2009 (UTC)

Hab die Bilder gesehen, mimmi, Tabellen morgen frük. Bonni

????

Welcome back? --Bonni 20:42, 10. Okt. 2009 (UTC)

Änderung von Artikelnamen

Hallo Susanne, ein kleiner Hinweis sei gestattet. Mehrfach hast du jetzt bei Änderung des Artikelnamens einen neuen Artikel angelegt und den Inhalt aus dem alten Artikel kopiert. Zukünftig bitte bei Namensänderung des Artikels diesen immer auf den neuen Namen verschieben und nicht einfach einen neuen Artikel anlegen. So geht nämlich die bisherige Versionsgeschichte/Autorenliste mehr oder weniger "verloren" und die Artikelzahl vergrößert sich auch, obwohl überhaupt kein neuer Artikel entsteht.
Verschieben kannst du den Artikel, indem du auf die Auswahlliste (kleiner Pfeil) rechts neben der Versionsgeschichte klickst und dann "Verschieben" auswählst. Weitere Fragen beantworte ich gerne. --Martin / myRegioGuide 15:08, 15. Apr. 2012 (CEST)

mach ich - danke für den Hinweis --Mimmi 18:59, 15. Apr. 2012 (CEST)