Anton Stratmann

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Stratmann (* ca. 1805 in Esbeck (heute: Lippstadt); †) war Lehrer an der katholischen Dorfschule in der Geithe.

Familie

Anton Stratmann war der Sohn eines gleichnamigen Lehrers und Küsters aus Esbeck, heute ein Stadtteil von Lippstadt. Er übernahm spätestens 1825 und zunächst nur interimistisch das Amt der Schullehrers in der Geithe.

Er heiratete am 20. September 1825 Elisabeth Rosendahl aus Haaren in der Kirche St. Antonius in der Geithe [1]

Aus der Ehe gingen folgende Kinder hervor:

  • Stratmann, Bernardina (* 25. Januar 1826 in der Geithe) [2]
  • Stratmann, Bernhard Ignatz Leopold (* 6. März 1829 in der Geithe) [3]
  • Stratmann, Louisa (* 11. Mai 1831 in der Geithe) [4]
  • Stratmann, Elisabeth (21. Mai 1833 in der Geithe) [5]

Anmerkungen