Am Beckhof

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Beckhof ist eine Straße im Bezirk Heessen.

Sie zweigt als Sackgasse von der Jahnstraße ab.

Namensherkunft

Im Jahre 1960 erhielt die von der Jahnstraße abzweigende Wohnstraße den Namen Am Beckhof. Wieder einmal sorgte der damalige Ortsheimatpfleger Emil Steinkühler dafür, dass alteingesessene Namen nicht verloren gehen.

Die Straße ist nach dem Hof Beckmann genannt, der schon im 17. Jahrhundert aufgegeben worden war. Er gehörte ursprünglich zum Eigentum des Hauses Heessen. Er erhielt seinen Namen von dem vorbei fließenden Enniger Bach Gut op da Bek, Bauernhof an der beke, das ist niederdeutsch und heißt Bach.

Auch unter dem Namen Bekemann erscheint der Hof schon im 13. Jahrhundert in verschiedenen Steuerlisten.[1]

Besonderheiten

Verkehrszeichen 357.png

Einzelnachweise

  1. zitiert nach Rita Kreienfeld, Quelle: Alte Homepage des Heimatverein Heessen