Zum Inhalt springen

Hohenhöveler Straße

Aus HammWiki
Version vom 14. Oktober 2025, 15:50 Uhr von Bonni (Diskussion | Beiträge) (Link)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Hohenhöveler Straße ist eine Straße im Bezirk Bockum-Hövel. Sie verbindet die Hammer Straße mit der Berliner Straße.

Hausnummern

12 Deutsche Bank SB-Center (Geldautomat)
13 Ambulante Dienste Malteser St. Josef gGmbH
14 Dorotheen-Apotheke
16 Fahrschule Westerteicher
17 Zeeman Textilien
17 Apollo-Optik
17 ehemals Krane Optik u. Akustik GmbH & Co. Betriebs KG
18 eh. Heinrich Hill-Supermarkt
20 WestfalenGold
24 Westfälischer Anzeiger Bockum-Hövel
26 NKD
28 Pizzeria Piccolo
39 Baudenkmal Hohenhöveler Straße 39-45
55 Leerstand
55 ehemals „Impfquartier“ (Corona-Impfstelle, MJI Medical) (11.01.2022–01.12.2022)
55 ehemals Glocken-Apotheke

Baumaßnahmen

Im Zuge der Baumaßnahme an der Hammer Straße war die Hohenhöveler Straße zwischen Hammer Straße und Kreisverkehr Rautenstrauchstraße 2023 nur in Richtung Höveler City befahrbar. Hintergrund sei, so Stadtsprecher Lukas Huster auf Anfrage, dass es wegen der Enge zwischen der laufenden Baumaßnahme und der Einfahrt zur Hohenhöveler Straße zuletzt immer wieder zu engen Situationen gekommen sei und es auch immer wieder Rückstau gab. Deshalb sei die Hohenhöveler Straße nun von Nord nach Süd ab Wernerstraße einseitig gesperrt. Diese Regelung blieb für die Dauer des Bauabschnitts bestehen.

Ab dem 13. Oktober wurde der Kreisverkehrs Hohenhöveler Straße/Rautenstrauchstraße/Eichstedtstraße umgebaut. Im Zuge der Maßnahme wurden die Gehwege im Kreisverkehr mit einem Blindenleitsystem ausgestattet sowie ein Teil der Radwegeführung zurückgebaut und der abgesenkte Bereich durch ein Hochbord ersetzt. Während der Arbeiten wurde der Verkehr aufrechterhalten, es kam allerdings zu Einengungen der Fahrbahnen im Bereich der Baustelle. Der Fußgängerverkehr wurde auf die jeweils anderen Gehwegseiten umgeleitet. Die Kosten für die Arbeiten betrugen rund 40.000 Euro. Die Arbeiten waren in der zweiten Novemberhälfte abgeschlossen.[1]

Bildergalerie Hohenhöveler Straße

Haltestelle

Anmerkungen

Besonderheiten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.