Zum Inhalt springen
   Das HammWiki wünscht allen Nutzern ein frohes Weihnachstfest und ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2026   

Urkunde 1437 September 29

Aus HammWiki
Version vom 8. Oktober 2025, 08:12 Uhr von Berntzen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Kloster Kentrop, Kirche und Vorderseite eines Klosterflügels (1809)

Herjohan Cobole, Kirchherr in Albersloh, verkauft am 29. September 1437 eine Rente in Höhe von einer Mark an Hermann von der Geithe, der zu Kentrop wohnt.

Datierung

Die Jahresdatierung ist der Urkunde direkt zu entnehmen. Die Tagesdatierung ergibt sich aus der Tatsache, dass die Urkunde als Ausstellungstag "festo michaelis archangeli" angibt. Das Fest des Erzengels Michael wird am 29. September begangen.[1]

Quelle

Kindlinger: Zisterzienserinnenkloster Kentrop bei Hamm (Abschriften von Urkunden aus dem Klosterarchiv), pag. 5-6, Nr. 6 [2]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. vgl. Grotefend, Heiligenverzeichnis, online
  2. als Digitalisat einsehbar unter www.archive.nrw.de
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.