Zum Inhalt springen
Das HammWiki wünscht allen Nutzern ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2026

Urkunde 1369 Februar 10

Aus HammWiki
Version vom 29. Juli 2025, 19:08 Uhr von Berntzen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Kloster Kentrop, Kirche und Vorderseite eines Klosterflügels (1809)

Rolef Wydhege verkauft am 10. Februar 1369 im Einverständnis mit seinen Söhnen Hermann und Rulef 6 Stücke Land bei Rhynern an Johann van der Lippe.

Datierung

Die lateinische Jahreszahl der Urkunde "m ccc Sexagmo nono" lässt sich zu 1369 auflösen. Die Wendung "ipo die bte Scholastice virginis" bezieht sich auf den Festtag der heiligen Scholastica, der am 10. Februar begangen wird.

Quelle

Kindlinger: Zisterzienserinnenkloster Kentrop bei Hamm (Abschriften von Urkunden aus dem Klosterarchiv), Nr. 54, pag. 31 [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. als Digitalisat einsehbar unter www.archive.nrw.de
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.