Marcus Seligmann Bacharach

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabmal auf dem Ostenfriedhof 2007

Marcus Seligmann Bacharach (* Januar 1751 in Hamm; † August 1840 in Hamm ) war Kaufmann in Hamm.

Familie

Marcus Seligmann (Bacharach) wurde 1751 als Sohn des Kaufmanns Seligmann Horn und dessen Ehefrau Friederike Leffmann in Hamm geboren.

Leben

1804 besaß die Witwe Seeligmann Horn geb. Fridericke Leffmann († 1811) mit ihren Söhnen Marcus, Leifman und Hertz Seeligmann das Haus Südstraße 4 (alt: Nro 381). 1833 betrieben dort die Gebrüder Seligmann eine Colonial- u. Manufacturwaarenhandlung. Das Grabmal der Gebrüder Marcus und Lifmann Seligmann Bacharach befindet sich auf dem jüdischen Teil des Ostenfriedhofs.

Literatur

  • Elke Hilscher: "...die Liebe kann nicht untergehen..." Jüdischer Friedhof in Hamm. Eine Dokumentation in Bildern. Photographie: Heinz Feußner, Hamm 1994, S. 46f. Nr. 199.