Kirchspiel Rhynern

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kirchspiel Rhynern bestand bis Ende des 18. Jahrhunderts und gehörte seit ungefähr Gründung der Stadt Hamm zur unteren Verwaltungseinheit Amt Hamm. Das Kirchspiel umfasste das Dorf und die Bauerschaft Rhynern sowie über die Jahrhunderte die Bauerschaften Freiske, Süddinker, Osttünnen, Westtünnen und Wambeln. Auch die Bauerschaft Sönnern wurde dem märkischen Kirchspiel zugerechnet, bevor sie zum kölnischen Kirchspiel Büderich kam.

Geistiger Mittelpunkt dieses Kirchspiels war die, auch heute noch vorhandene, katholische Kirche St. Regina.

Anmerkungen

Unter Kirchspiel versteht man einen Pfarrbezirk, in dem die Ortschaften einer bestimmten Pfarrkirche und deren Pfarrer zugeordnet sind. Es handelt sich somit um einen Bezirk, in dem ein Pfarrer predigen und die kirchlichen Amtspflichten ausüben darf.