Friedrich Varney

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Friedrich Varney (* 14. August 1884 in Ergste, Kreis Iserlohn; † ??) war Prorektor des evangelischen Volksschullehrerseminars in Hamm.

Familie

Der Vater von Friedrich Varney war der Lehrer Wilhelm Varney in Ergste.

Friedrich Varney war verheiratet und hatte drei Kinder.

Ausbildung

Vor dem Abitur durchlief Varney die Volksschullehrerlaufbahn. Die erste und zweite Volksschullehrerprüfung legte er in Herdecke ab - 1899 und 1901. Es folgten in den üblichen Karriereschritten die Mittelschullehrerprüfung (1904 in Münster) und die Rektorprüfung (1905 in Münster) Nach dem Abitur - abgelegt am 18. September 1911 am Gymnasium in Höxter - studierte Varney an der Universität Münster in den Jahren 1911 bis 1915. Im Jahr 1915 legte er seine erste Lehrerprüfung in Münster ab. Im gleichen Jahr promovierte Varney zum Dr. phil. über "Schiller als Erzähler".

Beruflicher Werdegang

Von 1899 bis 1902 arbeitete Varney als Volksschullehrer in Letmathe, wechselte dann als Präparandenlehrer in die Seminarlehrerlaufbahn nach Herdecke, von wo er als kommissarischer Seminarlehrer 1904 nach Soest wechselte. Von 1907 bis 1915 war Varney als ordentlicher Seminarlehrer in Unna tätig, um dann am 1. Oktober 1915 als Prorektor des evangelischen Volksschullehrerseminars nach Hamm zu wechseln. Hier blieb er bis zur Seminarauflösung im Jahr 1925. Am 1. April dieses Jahres trat er als Studienrat in die Aufbauschule Hilchenbach ein, um dort nach genau einem Jahr zum Studiendirektor ernannt zu werden.

Quelle

Personalbogen Friedrich Varney bei BBF/DIPF/Archiv, Gutachterstelle des BIL - Personalbögen der Lehrer höherer Schulen Preußens