Friedrich Redicker

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. med. Friedrich Redicker (* 1770 in Hamm; † 4. Februar 1826 in Hamm) war Arzt und Kreisphysikus.

Familie

(Johann) Friedrich (Joachim) Redicker wurde 1770 in Hamm als Sohn des Apothekers Johann Henrich Redicker († 1775) und dessen Ehefrau Anna Sophia Elisabeth geb. Hövel geboren. Sein Sohn Carl († 1867) wurde Apotheker in Hamm.

Leben

Friedich Redicker legte Ostern 1788 am Gymnasium Hammonense das Abitur ab. Noch im April 1788 immatrikulierte er sich für ein Medizinstudium in Göttingen, wechselte aber 1789 nach Duisburg, wo er im Mai 1791 mit der medizinischen Dissertation De quercus roboris virtute medica promoviert wurde. 1806 wurde er in die Hammer Johannisloge aufgenommen. Von 1817 bis zu seinem Tode war er zudem Kreisphysikus des Kreises Hamm. 1825 wurde ihm aufgrund seiner Bemühungen um die Schutzpocken-Impfung im Jahre 1824 eine Prämie von 20 Talern verliehen. [1]

Literatur

  • Theodor Berndt: Aeltere Geschichte des Königlichen Gymnasiums in Hamm. 1781–1836, Hamm 1909, S. 59.
  • Manfred Komorowski: Das Akademische Gymnasium Hamm und die Universität Duisburg: zwei reformierte Hochschulen der Frühen Neuzeit, in: Festschrift zur 350-Jahr-Feier des Gymnasium Hammonense. 1657-2007, hrsg. vom Gymnasium Hammonense, Hamm 2007, S. 28.

Anmerkungen