Askania

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Askania war eine Kette von Geschäften für Büroartikel, Schulbedarf, Spielwaren, Bastel- und Hobbybedarf, Geschenke sowie Saisonales und Partyartikel aus Recklinghausen, die auch eine Filiale in Hamm unterhielt.

Askania eröffnete die Hammer Filiale im März 2019 in den Räumen des ehemaligen Spielwarenladen Intertoys an der Weststraße 42.

Im Februar 2021 meldete Askania Insolvenz an, da die Firma durch die Corona-Pandemie in Schieflage geraten war. Der Rechtsanwältin Dorothee Madsen als vorläufiger Insolvenzverwalterin gelang es dabei, den Betrieb zu stabilisieren und Investoren für einen Neubeginn zu finden. Es handelt sich dabei um die cm.supplies GmbH aus Hannover. Hinter dem erst im Mai ins Handelsregister eingetragenen Unternehmen steht das Unternehmerehepaar Meike und Christian Müller, denen weitreichende Erfahrungen im Einzelhandel zugeschrieben werden. Beide betreiben weitere Firmen namens cm.solutions und cm.shoes.

Im Dezember 2021 musste Askania zum zweiten Mal Insolvenz anmelden. Bei der am 6. Dezember 2021 angemeldeten Insolvenz geht es um die Nachfolgegesellschaft cm.supplies GmbH mit Sitz in Hameln. Sie war eigens zu dem Zweck gegründet worden, Askania in eine solide Zukunft zu führen. Daraufhin schloss die Filiale in Hamm Anfang 2022.

Presseberichte