Urkunde 1562 November 10

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einer Rentenverschreibung des Jürgen Nagell von Itlingen vom 10. November 1562 treten Diderich van Nehem zu Werries (Werges) und seine Frau Anna als Bürgen auf.

Regest

Jürgen Nagell zu Itlingen (Ettlingen), Droste zu Sassenberg (thom Sassenberghe), und seine Ehefrau Michell verkaufen dem Rotger Haver, Propst, Liborius Sutholt, Kammermeister, Gerhard von Werne, Pastor, und sämtlichen Konventualen des Klosters Clarholz (Claerholte) eine jährliche Rente von 125 silbernen Talern, dessen einer zwei Lot wiegt. Die Rente ist zahlbar auf Martini episcopi und entweder in die Propstei Clarholz oder in die Stadt Warendorf (Warendorp) zu liefern. Die Verkäufer quittieren die Auszahlung von 1.500 Rt, und versprechen, die Rente aus ihrem Haus zu Itlingen im Amt Werne, Kirchspiel Herbern, und allen zugehörigen Erben zu liefern. An diesen Gütern dürfen sich die Käufer bei Misszahlung schadlos halten. Als selbstschuldnerische Bürgen stellen sich Dietrich van Merveldt, Drost zu Wolbeck (Waelbecke), seine Ehefrau Gertrud, Diderich van Nehem zu Werries (Werges) und seine Frau Anna. Beiderseitiger Vorbehalt der Ablöse dieser Rente, wenn ein halbes Jahr die Kündigung ausgesprochen wurde. Siegelankündigungen des Ausstellers und der beiden Bürgen für sich und ihre Ehefrauen.

Standort

Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V., Münster [1]; Link zum Digitalisat der Urkunde

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Wel.Uk.Pg / Pergamenturkunden, Nr. Wel.Uk.Pg - 138