Oststraße 22: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Kosmetik
(→‎Geschichte der Hausstätte: Geschichte der Hausstätte erg.)
K (Kosmetik)
Zeile 1: Zeile 1:
Eine Adresse Oststraße 22 (alt: [[Häuserbuch|Nro 47]]) gibt es heute nicht mehr. Das Haus an der Ecke zur Antonistraße wurde 1983 abgerissen, um die [[Antonistraße]] zu verbreitern. Mit der zur [[Oststraße]] hin ausgerichteten Schmalseite (4-Fenster-Front) und mit weit in die Nebenstraße hineinreichender Längsseite repräsentierte es einen Haustyp, wie er nach den [[Stadtbrände|Stadtbränden]] von 1734/1741 an den jeweiligen Eckgrundstücken errichtet wurde. Letzte erhaltene Beispiele dieses Haustyps (allerdings mit 5-Fenster-Front) sind heute die [[Südstraße 7]] (Ecke Königstraße) und die [[Nordstraße 11]] (Ecke Ritterstraße), nachdem das typgleiche Haus Nordstraße 13 ([[Haus Asbeck]], Gaststätte Pletschen) 1995 abgerissen worden ist.
Eine Adresse '''[[Oststraße]]''' 22 gibt es heute nicht mehr. Das Haus an der Ecke zur Antonistraße wurde 1983 abgerissen, um die [[Antonistraße]] zu verbreitern. Mit der zur [[Oststraße]] hin ausgerichteten Schmalseite (4-Fenster-Front) und mit weit in die Nebenstraße hineinreichender Längsseite repräsentierte es einen Haustyp, wie er nach den [[Stadtbrände|Stadtbränden]] von 1734/1741 an den jeweiligen Eckgrundstücken errichtet wurde. Letzte erhaltene Beispiele dieses Haustyps (allerdings mit 5-Fenster-Front) sind heute die [[Südstraße 7]] (Ecke Königstraße) und die [[Nordstraße 11]] (Ecke Ritterstraße), nachdem das typgleiche Haus Nordstraße 13 ([[Haus Asbeck]], Gaststätte Pletschen) 1995 abgerissen worden ist.


== Geschichte der Hausstätte==
== Geschichte der Hausstätte==
Das Haus '''[[Oststraße]] 22''' befand sich auf der alten Hausstätte [[Häuserbuch | Nro 47]] in der Osthofe. Nach dem [[Stadtbrände | Stadtbrand]] von 1741 ließ Witwe Johann Johann Anton Schucht 1742 das Haus auf der alten Hausstätte errichten.
Das Haus '''[[Oststraße]]''' 22 befand sich auf der alten Hausstätte [[Häuserbuch | Nro 47]] in der Osthofe. Nach dem [[Stadtbrände | Stadtbrand]] von 1741 ließ Witwe Johann Anton Schucht 1742 das Haus auf der alten Hausstätte errichten.


== Eigentümer ==
== Eigentümer ==
Zeile 16: Zeile 16:




==Literatur==
== Literatur ==
Andreas Schulte: ''Häuserbuch der Stadt Hamm'', unveröffentlichtes Manuskript, Nro 47.
Andreas Schulte: ''Häuserbuch der Stadt Hamm'', unveröffentlichtes Manuskript, Nro 47.


[[Kategorie:Alte Hausstätten]]
[[Kategorie:Alte Hausstätten]]
9.956

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü