Hamm – Entwicklung des Stadtgrundrisses vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamm – Entwicklung des Stadtgrundrisses vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Hamm – Entwicklung des Stadtgrundrisses vom Mittelalter bis zur Gegenwart (Cover)
Reihe Dokumentation Stadtgeschichte (gelbe Schriftenreihe)
Band-Nr. 2
Autor Karl Wulf, Ilsemarie von Scheven
Herausgeber Stadt Hamm
Erscheinungsjahr 1981
Umfang 32 Seiten
Stand der Daten 07.10.2022

Hamm – Entwicklung des Stadtgrundrisses vom Mittelalter bis zur Gegenwart war das Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Gustav-Lübcke-Museum vom 13. September bis 18. Oktober 1981.

„Hamm – Entwicklung des Stadtgrundrisses vom Mittelalter bis zur Gegenwart” knüpft thematisch an die Ausstellung „Hamm – Historische Karten und Pläne” an, die im Stadtjubiläumsjahr 1976 gezeigt wurde. Durch den Vergleich alter und neuer Pläne wird der Wandel des Stadtbildes besonders augenfällig verdeutlicht. Auch die neuen Stadtteile der Großstadt Hamm wurden in die Präsentation einbezogen.

Der vom Baudezernat mit viel Sorgfalt erarbeitete Katalog stellt, vermehrt um einen Textbeitrag des Stadtarchivs, eine Bereicherung der ortsgeschichtlichen Literatur dar.

Daß die Ausstellung auf so reichhaltigem Material fußen kann, ist nicht zuletzt einer Reihe von auswärtigen Leihgebern zu danken. Ihre großzügige Hilfe möchten wir besonders hervorheben.[1]

Stadtbibliothek

Das Buch befindet sich im Bestand der Stadtbibliothek Hamm und kann dort ausgeliehen werden.

Anmerkungen

  1. Klappentext