Es ging aufwärts in Hamm

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Es geht aufwärts in Hamm)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Es ging aufwärts in Hamm
Es ging aufwärts in Hamm (Cover)
Untertitel 1949–1955
Autor Anneliese Beeck
Verlag Westfälischer Anzeiger
Erscheinungsjahr 1997
Umfang 334 Seiten
Preis 44,80 DM
ISBN 3-924966-13-3
Stand der Daten 07.10.2022

Es ging aufwärts in Hamm1949-1955 ist ein Buch über die Nachkriegsjahre in Hamm. Es wird im Klappentext wie folgt beschrieben:

Erinnerungen an die Zeit des Wiederaufbaus nach der Währungsreform weckt dieses Buch, das die Entwicklung in Hamm und seinen Nachbarstädten und -gemeinden in den Jahren von 1949 bis 1955 festhält. Es ist die Fortsetzung zu dem Band „So entstand das neue Hamm”, der die ersten Nachkriegsjahre erfaßt. In „Es ging aufwärts in Hamm” wird der Aufschwung beschrieben, der durch die D-Mark bewirkt wurde. Zeitzeugen schildern wichtige Ereignisse wie zum Beispiel das Bundesturnfest 1950, die Papst-Audienz der Rote-Erde-Wasserballer, den Wiederaufbau von Schloß Oberwerries und den Großflugtag 1954, der bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Das Ende der Lebensmittelkarten-Ära, der Wiederaufbau zerstörter Hammer Kirchen, die immer noch herrschende Wohnungsnot und natürlich die Wahlen zu Kommunalparlamenten, Landtag und Bundestag sind Themen, die ebenso erfaßt sind wie der DRK-Suchdienst, die Heimkehrer-Schicksale und der große Flüchtlingsstrom aus dem Osten und der DDR, der als „größte Völkerwanderung der Geschichte” apostrophiert wird. In Wort und Bild werden viele Hammer Bürger sich oder ihre Verwandten und Nachbarn wiedererkennen. Bei der Themensuche helfen sowohl das Sach- wie auch das umfangreiche Personenregister.[1]

Anmerkungen

  1. Klappentext