Achtung...Fertig...Lesen! (Buch)

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Achtung...Fertig...Lesen!)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung...Fertig...Lesen!
Achtung...Fertig...Lesen! (Cover)
Untertitel Die Kinder- und Jugendbücherei der Zentralbibliothek Hamm
Autor Mareike Althöfer (Adler)
Verlag VDM-Verlag
Erscheinungsjahr 2010
Umfang 76 Seiten
Preis 49€
ISBN 978-3-639-31728-2
Stand der Daten 07.10.2022

Achtung...Fertig...Lesen! ist ein aus einer Diplomarbeit hervorgegangenes Buch über die Kinder- und Jugendbücherei der Zentralbibliothek Hamm.

In der vorliegenden Diplomarbeit geht es um die Kinder- und Jugendbücherei in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Hamm. Die Arbeit ist in drei Schwerpunkte gegliedert. Nachdem die Stadtbüchereien Hamm und die Kinder- und Jugendbücherei kurz im Allgemeinen vorgestellt werden, beginnt der erste Schwerpunkt, in dem es um den Aufbau der Kinder- und Jugendbücherei, sowohl damals wie heute, geht. Der zweite Schwerpunkt befasst sich mit den verschiedensten Aufgaben. Im dritten Schwerpunkt werden Projekte vorgestellt, welche die Kinder- und Jugendbücherei anbietet. Der Schlussteil dient als Ausblick in die Zukunft. Um diese Arbeit schreiben zu können, wurden verschiedene Vorgehensweisen gewählt. Es wurden Publikationen ausgewählt und bearbeitet, es wurde mit Mitarbeiterinnen gesprochen, und es wurden persönliche Erinnerungen eingefügt.[1]

Nach ihrer Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste an der Stadtbücherei Hamm studierte die Autorin Bibliothekswesen in Köln und arbeitet heute nach Stationen an den Stadtbibliotheken Wien, Mannheim und der Zentralen Kinder- und Jugendbücherei Frankfurt in der Bibliothek des Bundesamtes für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn.

Anmerkungen

  1. Klappentext