Weststraße 22

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Begriffsklärung.png Dieser Artikel behandelt das Baudenkmal Weststraße 22, für die dort ansässige Einhorn Apotheke siehe hier.
Einhorn-Apotheke 2007

Das Haus Weststraße 22 wurde 1888 erbaut und steht seit 1997 unter Denkmalschutz. Schon soet langem findet man hier die Einhorn-Apotheke.

Geschichte

Die Hausstätte Weststraße 22 (alt: Nro 101) erwarb 1793 der Apotheker und Medizinalassessor Justus Friedrich Uhlendorff († 1815). Von diesem ging sie auf seinen Sohn Friedrich Uhlendorff († 1833) und dessen Ehefrau Clara Luise Thummius über. 1850 kaufte Apotheker Wilhelm von der Marck († 1900), der mit Josephine Uhlendorff verheiratet war, das Haus von seiner Schwiegermutter Clara Luise Uhlendorff geb. Thummius. Bereits 1864 verkaufte Wilhelm von der Marck das Gebäude an den Apotheker Friedrich vom Berg. 1882 erwarb der Apotheker Gustav Libeau das Anwesen, der auch im Adressbuch von 1886 als Eigentümer ausgewiesen ist.

Literatur

  • Ilsemarie von Scheven: 300 Jahre Einhorn-Apotheke, Hamm 1973.
  • Andreas von Scheven: Historische Hammer Eckhäuser: Prägend für das Stadtbild, in: Heimatblätter. Geschichte, Kultur und Brauchtum in Hamm und in Westfalen, Folge 16, August 2007.

Historische Fotos