Uwe Hinkmann

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uwe Hinkmann

Uwe Hinkmann (* 3. Januar 1956 in Hamm) ist ein ehemaliger Kommunalpolitiker der Hammer CDU. Er war unter anderem von 2004 bis 2008 Bezirksvorsteher im Stadtbezirk Hamm-Heessen.

Leben

Privates

Hinkmann wurde am 3. Januar 1956 in Hamm geboren und war vom Beruf Polizeibeamter. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wohnt mit seiner Familie in Hamm-Heessen.

Politischer Werdegang

Eintritt in die CDU, Stadtbezirkverbandsvorsitzender, Mitglied in der Bezirksvertretung

Hinkmann trat im Jahr 1995 in die CDU ein und war seit 1999 Mitglied im Vorstand des CDU-Stadtbezirkverbandes Heessen. Er wart dort unter anderem für fünf Jahre der Vorsitzende. Außerdem wurde er im Jahr 1999 erstmalig in die Bezirksvertretung Hamm-Heessen gewählt. Er wurde dort von den Mitgliedern seiner Partei zum Fraktionsvorsitzenden gewählt und begleitete das Amt von 1999 bis 2004.

Wahl zum Bezirksvorsteher von Hamm-Heessen und erste Mitgliedschaft im Stadtrat

Nach der Kommunalwahl 2004 wurde Hinkmann als Nachfolger für Brigitte Nillies (CDU), bei der ersten Sitzung am 14. Oktober 2004, mit 10 Stimmen zum Bezirksvorsteher des Hammer Stadtbezirks Heessen gewählt. Seine Konkurrentin von der SPD, Annette Ernst, erhielt von den 18 anwesenden Bezirksvertretern 8 Stimmen. Er behielt das Amt bis zum 26. August 2008 inne, da er am 2. September 2008 für den verstorbenen Willi Sosna (CDU) in den Stadtrat nachrückte. Seine Nachfolgerin als Bezirksvorsteherin wurde Sylvia Jörrißen (CDU).

Erneute Wahl in die Bezirksvertretung und in den Stadtrat

Bei der Kommunalwahl 2009 konnte er kein erneutes Mandat für den Stadtrat erringen, konnte aber wieder in die Bezirksvertretung Hamm-Heessen einziehen. Am 6. März 2012 war er erneut über die Reserveliste der Hammer CDU für Jochen Dornseifer Nachrücker für den Stadtrat. Auch bei der Kommunalwahl 2014 zog Hinkmann über die Reserveliste in den Rat ein, da er den Wahlkreis 28 nicht gewinnen konnte. Bei der Kommunalwahl im Jahr 2020 trat er nicht mehr an und zog sich aus der Kommunalpolitik zurück.