Unionstraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Unionstraße ist eine Straße im Bezirk Mitte.

Sie zweigt von der Wilhelmstraße zum Westausgang des Bahnhofs ab und ist ab August-Thyssen-Straße eine durchlässige Sackgasse zum Hammer Norden.

Geschichte

Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts hieß die Unionstraße Lünerstraße und verlief durchgehend bis zur Hafenstraße.

Desweiteren gab es schon einmal eine andere Unionstraße in Hamm. Diese zweigte kurz vor der Westfälischen Union von der Augustastraße nach Westen ab und stieß auf die Cosackstraße und den Pottkamp. Die sich dort befindenden Häuser wurden Ende der 1990er abgerissen, heute ist dort ein Park, der bis zur Dortmunder Straße führt.

Fernbusse

In der Unionstraße befindet sich (gegenüber der August-Thyssen-Straße) die Haltestelle für Fernbusse in Richtung Baltikum, Polen und Russland.

Hausnummern

1 Böhler Thyssen Welding

Bildergalerie Unionstraße

Besonderheiten

Verkehrszeichen 357-50.png Verkehrszeichen 314-50.png Verkehrszeichen 253.png