Städtisches Krankenhaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Stub)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
[[Bild:StaedtKrankenhaus01.jpg|thumb|right|Städtisches Krankenhaus 1934]]
[[Bild:StaedtKrankenhaus01.jpg|thumb|right|Städtisches Krankenhaus 1934]]


Das '''Städtische Krankenhaus''' an der [[Werler Straße]], eingeweiht 1896, ging am 1. Juli 1969 in Trägerschaft
Die Stadt Hamm fasste im Jahr 1891 den Grundsatzbeschluss zum Bau eine '''städtischen Krankenhauses'''. Im Jahr 1892 wurde dazu ein Gelände in der Südenfeldmark käuflich erworben, und zwar an der Werler Straße. Dort wurde in den darauffolgenden Jahren das Krankenhausgebäude errichtet und am 28. Oktober 1896 seiner Bestimmung übergeben.
der evangelischen Kirche über und wurde so zum [[Evangelisches Krankenhaus|Evangelischen Krankenhaus]]. Der alte Backsteinbau des Städtischen Krankenhauses war schon vorher abgerissen worden und durch einen Neubau, ausgeführt durch die Hammer Baufirmen [[Aug. Heine KG]], [[Hinkelmann & Schwarte]] und [[Bönninghaus & Sohn]] ersetzt.
 
Während des 1. Weltkriegs hatte das Städtische Krankenhaus die Zusatzfunktiomn eines Reservelazaretts.
 
Das '''Städtische Krankenhaus''' ging am 1. Juli 1969 in Trägerschaft der evangelischen Kirche über und wurde so zum [[Evangelisches Krankenhaus|Evangelischen Krankenhaus]]. Der alte Backsteinbau des Städtischen Krankenhauses war schon vorher abgerissen worden und durch einen Neubau, ausgeführt durch die Hammer Baufirmen [[Aug. Heine KG]], [[Hinkelmann & Schwarte]] und [[Bönninghaus & Sohn]] ersetzt.


[[Kategorie: Krankenhäuser]]
[[Kategorie: Krankenhäuser]]

Version vom 5. Dezember 2021, 15:31 Uhr

Icon Stub-300x300.PNG
Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz. Wenn Sie mehr zum Thema Städtisches Krankenhaus wissen, helfen Sie mit, diesen Artikel zu verbessern und zu erweitern.


Städtisches Krankenhaus 1934

Die Stadt Hamm fasste im Jahr 1891 den Grundsatzbeschluss zum Bau eine städtischen Krankenhauses. Im Jahr 1892 wurde dazu ein Gelände in der Südenfeldmark käuflich erworben, und zwar an der Werler Straße. Dort wurde in den darauffolgenden Jahren das Krankenhausgebäude errichtet und am 28. Oktober 1896 seiner Bestimmung übergeben.

Während des 1. Weltkriegs hatte das Städtische Krankenhaus die Zusatzfunktiomn eines Reservelazaretts.

Das Städtische Krankenhaus ging am 1. Juli 1969 in Trägerschaft der evangelischen Kirche über und wurde so zum Evangelischen Krankenhaus. Der alte Backsteinbau des Städtischen Krankenhauses war schon vorher abgerissen worden und durch einen Neubau, ausgeführt durch die Hammer Baufirmen Aug. Heine KG, Hinkelmann & Schwarte und Bönninghaus & Sohn ersetzt.