Rhynern kocht!

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rhynern kocht! Handzettel 2006

Rhynern kocht! ist eine kulinarische Veranstaltung der Werbe- und Interessengemeinschaft Rhynern e.V., die von 2006-2009 jährlich im September stattfand, und dann erst wieder zweijährlich ab 2017. Veranstaltungsort ist der Hof Schulze-Velmede in Rhynern.

Allgemeines

Bei Rhynern kocht! hatten verschiedene lokale Restaurants (Lindenhof Rhynern, Pizzeria Piccola Italia, Grüner Baum und Lokale aus der näheren Umgebung (z.B. Lindenschänke Hilbeck) mobile Küchen in Zelten aufgebaut und bieten dort frisch zubereitete Spezialitäten Ihrer Häuser, meist 3 Gänge.

Vorteil war, dass der Gourmet nicht auf das komplette Menü einer Gaststätte festgelegt war, sondern seine einzelnen Gänge von unterschiedlichen Anbietern geniessen konnte. Die Mitglieder der Werbe- und Interessengemeinschaft Rhynern e.V. (Geschäftsleute aus Rhynern) übernahmen dabei den Verkauf der Getränke und den sonstigen Service.

2007 gab es an dem auf die eigentliche Veranstaltung folgenden Sonntag auch Rhynern frühstückt! unter Beteiligung der Bäckereien Erdmann und Wünsche; dieses wurde mangels Zuspruch leider nicht fortgeführt. 2006 und 2007 war der Veranstaltung Rhynern kocht! folgende Sonntag verkaufsoffener Sonntag der Geschäfte in Rhynern. Seit 2008 wird dieses im Oktober durchgeführt.

Im Jahre 2010 wurde statt Rhynern kocht! die Veranstaltung Light-Night-Shopping durchgeführt. Danach sollten diese Veranstaltungen abwechselnd alle zwei Jahre stattfinden.

Aber auch von 2010 bis 2016 fand Rhynern kocht! nicht statt. Anstelle dessen gab es 2011, 2013 und 2015 ein Wein- und Sommerfest auf dem Gelände des Hofes Schulze-Velmede. Der Wein wurde dabei von der Weingalerie Wöhrle (zusammen mit dem Weingut Bergdolt-Reif & Nett aus Neustadt/Weinstr.) und Getränke Schürmann serviert, die Bäckerei Erdmann lieferte Flammkuchen und Fingerfood (Käsespieße, Schmalzbrote, Laugenkonfekt, usw.).

Termine

  • 2006: 9. September
  • 2007: 1. September
  • 2008: 6. September
  • 2009: 5. September
  • 2010: Rhynern kocht! fällt aus, dafür Light-Night-Shopping am 1. Oktober
  • 2011: Rhynern kocht! fällt aus, dafür Wein- und Sommerfest am 16. Juli
  • 2012: Rhynern kocht! fällt aus, dafür Light-Night-Shopping am 5. Oktober
  • 2013: Rhynern kocht! fällt aus, dafür Wein- und Sommerfest am 29. Juni
  • 2012: Rhynern kocht! fällt aus, dafür Light-Night-Shopping am 26. September
  • 2015: Rhynern kocht! fällt aus, dafür Wein- und Sommerfest am 20. Juni
  • 2016: Rhynern kocht! fällt aus, dafür Light-Night-Shopping am 30. September
  • 2017: 8. Juli
  • 2019: 6. Juli

Rhynern kocht! 2009

Rhynern kocht! 2009

Rhynern kocht! fand 2009 am 5. September unter Beteiligung der Restaurants Lindenhof Rhynern, Pizzeria Piccola Italia, Grüner Baum statt. Außerdem war zum ersten Mal ein mobiler Kaffeespezialitäten-Verkauf anwesend. Das Wetter war kühl, aber nach der Eröffnung um 17:00 Uhr gab es nur noch einen kurzen, aber heftigen Schauer, der dazu führte, dass alle Tischdecken nass waren und abgeräumt werden mussten.

Eindrücke von den Gerichten

Rhynern kocht! 2017

Plakat Rhynern kocht! 2017

Rhynern kocht! fand 2017 am 8. Juli unter Beteiligung der Restaurants Pizzeria Piccola Italia und La Cantina, dem Haupt-Restaurant des Möbelhauses Finke statt. Für Weine waren 2017 die Weingalerie Wöhrle und Wein Schürmann zuständig; Bier und Softdrinks wurden durch Mitglieder der Werbe- und Interessengemeinschaft Rhynern e.V. ausgeschenkt.

Aufgrund der geringen Anzahl Restaurants wurden nur vier Gerichte angeboten:

  • Antipasti-Teller (Pizzeria Piccola Italia)
  • Tranchen vom marinierten Fjord-Lachs auf Limetten-Risotto dazu kleines Salatbouquet (La Cantina)
  • US-Flanksteak mit einer rauchigen Barbecue-Sauce dazu Country-Potatoes und Kräuter-Dip (La Cantina)
  • Gebratene Mi-Nudeln mit feinen Tofustreifen, knackigem Saisongemüse und diversen Saucen nach Wahl (La Cantina)

Eindrücke von den Gerichten

Rhynern kocht! 2019

Plakat Rhynern kocht! 2019

Rhynern kocht! findet 2019 am 6. Juli unter Beteiligung der Restaurants Pizzeria Piccola Italia und Dinner & Lounge by Andrea statt. Für Weine sind die Weingalerie Wöhrle und Wein Schürmann zuständig; Bier und Softdrinks werden durch Mitglieder der Werbe- und Interessengemeinschaft Rhynern e.V. ausgeschenkt.

Presseberichte

Weblink